Wärmewende im Landkreis Lörrach

"Der Landkreis Lörrach engagiert sich seit vielen Jahren intensiv im Klimaschutz. Wir sind unserem Ziel der Klimaneutralität in vielen Bereichen bereits ein gutes Stück nähergekommen. Insbesondere bei der Wärmewende besteht jedoch noch ein akuter Handlungsbedarf. Mithilfe eines gemeinsamen Impulses durch den Kreistag haben wir deshalb das Pilotprojekt „unternehmensunabhängige interkommunale Wärmeplanung“ ins Leben gerufen, um im Konvoi mit allen Gemeinden des Landkreises den Wärmesektor in unserer Region bis 2040 klimaneutral zu gestalten. Eine gute Planung, die Nutzung verschiedener Quellen erneuerbarer Energien, Abwärme und der Ausbau von Wärmenetzen werden uns dieses Ziel erreichen lassen."

- Landrätin Marion Dammann

infografik-geg-2024Aktuelles aus der Gesetzgebung - GEG und WPG

Unter energiewechsel.de/geg erhalten Sie weitere Hintergrundinformationen zu den aktuellen Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes in Zusammenhang mit dem Wärmeplanungsgesetz des Bundes.
Der Landkreis Lörrach hat 2022 den interkommunalen Wärmeplan (mit allen 35 Städten und Gemeinden des Kreises) verabschiedet. Die 65%-Regelung wird bei Ihnen im Gebiet allerdings erst fällig, sobald die Stadt/Gemeinde ein Wärmenetzgebiet verbindlich ausgewiesen hat.

Hier finden Sie alle Informationen zum Wärmeplan des Landkreises Lörrach.


Logo Wärmeplaunung


Daten zur Wärmeplanung im GeoPortal

Die interkommunale Wärmeplanung des Landkreises Lörrach ist bundesweit ein Leuchtturmprojekt

Aktuell wird auch bedingt durch die neuen Gesetzgebungen auf Bundesebene die Kommunale Wärmeplanung und die Wärmewende im Allgemeinen in ganz Deutschland "heiß" diskutiert. Das Pilotprojekt des Landkreises Lörrach wird hierbei vielfach als gutes Praxisbeispiel angefragt.

Am 20. September 2023 hat Ulrich Hoehler im Rahmen der KWW-Konferenz in Halle die Erkenntnisse aus dem Landkreis Lörrach geteilt. Der Mitaschnitt der Konferenz bietet einen aktuellen Einblick in die aktuellen Bewegungen und Diskussionen.

Maßnahmenpriorisierung Wärmewende

Maßnahmenpriorisierung für die Umsetzung der Wärmewende im Landkreis Lörrach.

Der Landkreis Lörrach hat in einem Pilotprojekt eine interkommunale Wärmeplanung für alle 35 Städte und Gemeinden des Landkreises erstellt, welche auf eine klimaneutrale kommunale Wärmeversorgung bis zum Jahr 2040 abzielt. Damit ist er der erste Landkreis, der § 27 (ehemals § 7c) des Klimaschutzgesetzes Baden-Württemberg umgesetzt hat.

Die Maßnahmenpakete für einzelne Kommunen wurden über den Sommer 2022 abgeschlossen. Gleichzeitig ist der Bericht zum Wärmeplan finalisiert und die Maßnahmen im Oktober 2022 im Umweltausschuss des Landkreises verabschiedet worden. Die gemeinsame Abschlussveranstaltung mit dem Land Baden-Württemberg fand am 2. Dezember 2022 statt.

Projektverlauf

Das Projekt ist am 1. Januar 2021 gestartet und endete im Oktober 2022. Zunächst wurden die relevanten Daten von Kommunen, Energieversorgern, gewerblichen Unternehmen sowie von weiteren Akteuren der Wärmeversorgung gesammelt. Im Anschluss wurde eine Bestandsanalyse des Wärmebedarf und der Versorgungsinfrastruktur vorgenommen. Darauf aufbauend erarbeiteten die betroffenen Akteursgruppen in Facharbeitsgesprächen eine gemeinsame Potentialanalyse zu Energie und Abwärme. Zuletzt generierten die Projektpartner ein Zielbild für eine klimaneutrale Wärmeversorgung im Jahr 2040. Nach dem Projektende der Wärmeplanung befindet sich der Landkreis Lörrach nun in der weiteren Entwicklung und Umsetzung der Wärmewendestrategie , welche auch als Blaupause für ähnliche Projektvorhaben genutzt werden kann.

Gremien und beteiligte Akteure

In Zusammenarbeit mit:

endura Kommunal LogoLogo_greenventory_2023IFOK Logo

Gefördert durch:

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

Ansprechpartner

Frau
Inga Nietz
Stabsstellenleitung Klimaschutz
+49 7621 410-93040
E-Mail senden / anzeigen
Frau
Nele Hoge
Klimaschutzmanagement
+49 7621 410-93042
E-Mail senden / anzeigen
Einordnung der kommunalen Rolle in der Wärmewende durch die Energieagentur Südwest

Projektkonsortium

Herr
Rolf Pfeifer
endura kommunal – Projektleitung
Tel.: +49 761 3869098-11
E-Mail: rolf.pfeifer(at)endura-kommunal.de

Herr
Dr. David Fischer
greenventory - Datenverarbeitung
Tel.: +49 761 76994165
E-Mail: david.fischer(at)greenventory.de

Frau
Mona Dellbrügge
ifok - Beteiligung- und Kommunikation
Tel.: +49 6251 8263-128
E-Mail: mona.dellbruegge(at)ifok.de

Herr
Dr. Özgür Yildiz
ifok - Beteiligung- und Kommunikation
Tel.: +49 30 536077-38
E-Mail: oezguer.yildiz(at)ifok.de