"Vernetzt dabei!"
Präventionslots_innen begleiten und vermitteln im regionalen Hilfesystem

Informationen für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen

Im Kita-Alltag jedem gerecht zu werden, erscheint gerade hinsichtlich der seit der Corona-Pandemie gestiegenen Bedürfnisse von Kindern, als ein schwieriges Unterfangen. Vielleicht stellen Sie sich in letzter Zeit eine der folgenden Fragen oder haben ganz andere:

• Wie können wir als Kita die bestmöglichen Angebote für Kinder und deren Familien finden?
  • Ich mache mir Sorgen um ein Kind in meiner Gruppe – wo erhält es die beste Unterstützung?
  • Welche Ansprechperson ist für welches Anliegen zuständig?
  • Welche anderen Förder- und Unterstützungsangebote gibt es noch in der Region für Kinder und deren Familien?

Unser Ziel ist es, Sie als Fachkräfte in den Kitas dahingehend zu entlasten, dass Sie einen festen Ansprechperson haben, der Familien zur Seite steht, wenn diese weiterführende Hilfen und Unterstützung benötigen.

Grundprinzipien der Arbeit

• Niederschwelligkeit – Einfache Erreichbarkeit, sowohl telefonisch, per Mail, als auch vor Ort
  • Systemische Arbeitsweise – ressourcenorientierter, ganzheitlicher, auf freiwilliger Basis und mit Fokus auf die Lebenswelt des Kindes basierender Ansatz
  • Lokale Verbindlichkeit – Jede Region hat eine eigene Ansprechperson – das schafft Nachhaltigkeit.
  • Vertraulichkeit – Unterliegen der Schweigepflicht
  • Prozessbegleitend – Vermittlung an die richtigen Ansprechpartner/-innen /Beratungsstellen und Begleitung des Prozesses nach Bedarf der Familien
  • Kostenlos

Regionale Aufteilung