Aktuelles zum Thema Bürger-Engagement

Projektmittelförderung 2024 unter dem Motto
„Heldinnen und Helden des Alltags“

Plakat Projektmittelförderung 2024Jedes Jahr unterstützt der Landkreis Lörrach neue ehrenamtliche Ideen mit einer Projektmittelförderung.
2024 werden beispielgebende Vorhaben unter dem Motto „Heldinnen und Helden des Alltags“ gefördert. Ziel der Förderung ist es, neue Ideen zu unterstützen, die durch kleine und große „Heldentaten“ das Zusammenleben und die Gesellschaft bereichern.
Gefördert werden neue, kreative Projekte mit einem anteiligen, kostendeckenden Zuschuss von bis zu 1.000 Euro, die ehrenamtlich und unentgeltlich im Landkreis Lörrach umgesetzt werden.

Mehr Informationen zur Antragsstellung finden Sie HIER

Tag des Bürgerengagements 2023

Plakat_2023

Für das freiwillige, ehrenamtliche Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger bedankt sich der Landkreis Lörrach mit einer Würdigungsveranstaltung, die jährlich unter neuem Motto stattfindet. 2023 lautet dieses
„Heldinnen und Helden des Alltags“

Ziel der Veranstaltung ist es, Initiativen aus dem bürgerschaftlichen Engagement zu würdigen, der Öffentlichkeit vorzustellen und Bürgerinnen und Bürger miteinander ins Gespräch zu bringen. Mehr Informationen finden Sie HIER

Begeistert engagiert - Menschen gewinnen und motivieren

Logo der Broschüre "Begeister engagiert"Die Vielfalt zivilgesellschaftlichen Engagements wäre ohne den Einsatz von Millionen Bürger/-innen nicht denkbar. Engagierte zu gewinnen und zu motivieren ist daher ein wichtiger Aspekt praktischer Demokratie- und Toleranzförderung. Die Praxisbroschüre bietet vielen Tipps und Hilfen zu den Fragen: "Wie können Projekte ihre Arbeit gestalten, danmit sie neuie Mitglieder gewinnen? Wie schaffen sie es aber auch, Mitglieder langfristig zu binden?".

Neben Informationen zur Mitgliedergewinnung, Weiterbildung von Engagierten und dem Umgang mit Konflikten beinhaltert die Broschüre auch einen Abschnitt, der sich speziell mit der digitalen Zusammenarbeit seit Beginn der OPandemie auseinandersetzt.

Die Praxisbroschüre des

• Bündnis für Demokratie und Toleranz gegen Extremismus und Gewalt /
    Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.)

buendnis(at)bpb.bund.de

kann als PDF heruntergeladen, aber auch auf der Homepage  des Bündnisses bestellt werden.

Wissensportal

Der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg hat ein Wissensportal im Internet für ehrenamtliche Betreuer eingerichtet. Das Wissensportal informiert über rechtliche Betreuung und richtet sich auch an Interessierte sowie an Angehörige.

Wissensportal ehrenamtliche Betreuer (externer Link)

Aktuelle Pressemitteilungen

Artikel-Suche
Artikel 1-3 von 52