Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement
Deine Voraussetzungen
Du hast mindestens einen guten Hauptschulabschluss und bist selbständig, kommunikativ, organisiert und motiviert? Dann hast du schon die Grundvoraussetzungen für die Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement bei uns.
Dein Ausbildungsverlauf
Die Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement dauert 3 Jahre und ist sehr abwechslungsreich. Du bist in den unterschiedlichen Gemeinschaftssekretariaten für den Postein- und Ausgang zuständig und unterstützt mit dienstleitungsorientierten Verwaltungsaufgaben die Mitarbeiter/-innen. Zudem bekommst du Einblicke in die kaufmännische Buchführung, den Personalbereich und den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft. Die Berufsschule findet 1,5 Tage die Woche zentral in Lörrach statt. Dabei lernst du viel über die Büroorganisation, die Datenverarbeitung und das Rechnungswesen.
Deine Perspektiven
Nach einer erfolgreichen Ausbildung hast du gute Übernahmechancen und kannst eine berufsbegleitende Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten absolvieren.
Vergütung/Urlaub
Du bekommst in der Ausbildung folgendes Ausbildungsentgelt (Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes Stand 01.04.2022):
- 1. Ausbildungsjahr 1.068,26 €
- 2. Ausbildungsjahr 1.118,20 €
- 3. Ausbildungsjahr 1.164,02 €
Hierzu kommt eine jährliche Sonderzahlung, sowie ein Zuschuss zur Zusatzversorgungskasse und der Vermögenwirksamen Leistung. Zudem erhältst du ein Lernmittelzuschuss von pauschal 50,00 €.
Freu dich über 30 Urlaubstage und flexible Arbeitszeiten!
Unser Kreis – Deine Ausbildung!
Bist du motiviert deine Ausbildung beim Landkreis Lörrach zu machen oder möchtest du uns zunächst über ein Praktikum kennenlernen?
Dann bewirb dich auf unserer Ausbildungswebsite und überzeuge uns von deinen Fähigkeiten.
Wir freuen uns auf Dich!
Franziska Männlin
Stellvertretende Ausbildungsleitung