Partnerschaft mit dem Landkreis Lubliniec

Landkreiswappen Lubliniec Seit dem 12. Juli 2002 pflegt der Landkreis Lörrach eine Partnerschaft mit dem Landkreis Lubliniec in Polen. Die beiden Landräte Alois Rübsamen und Wojciech Graca unterzeichneten 2002 den Vertrag in Lörrach. Die gemeinsame Zusammenarbeit beider Landkreise geht jedoch schon bis in das Jahr 1999 zurück.

Nach dem Motto „Nicht nur Verbündete, sondern verbunden sein“ strebt die Partnerschaft beider Landkreise das Ziel an, die nicht immer einfache deutsch-polnische Beziehung durch Überwindung historischer Missverständnisse zu festigen und eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zu etablieren.

In den vergangenen Jahren fanden jährlich Austausche zwischen Jugendlichen aus Lörrach und Lubliniec statt. Alle zwei Jahre wird ein Mitarbeiteraustausch zwischen den Finanzfachbereichen der beiden Landratsämter organisiert. Des Weiteren ist geplant, polnische Auszubildende, die einen Beruf als Kranken- oder Altenpfleger anstreben, im Landkreis Lörrach ein Praktikum anzubieten, mit der Möglichkeit später in Deutschland arbeiten zu können und somit dem Pflegenotstand entgegenzuwirken. Der „Arbeitskreis Lubliniec“, der 2017 sein dreijähriges Bestehen feiert und aus Vertretern verschiedener Organisationen und Institutionen aus dem Landkreis als auch Kreisräten besteht, fördert außerdem regelmäßig Partnerschaftsprojekte zwischen den beiden Landkreisen.
Beim Sport in Lubliniec
Juni 2017 Delegation aus dem polnischen Partnerlandkreis Lubliniec mit Landrat Joachim Smyla vor der Gewerbeschule Rheinfelden, begleitet durch Landrätin Marion Dammann und Fraktionsvertretern
Lubliniec