Aktuell

Erneute erfolgreiche Teilnahme des Landkreises am Wettbewerb „Leitstern Energieeffizienz“

Der Landkreis Lörrach wurde kürzlich für sein Engagement im Bereich Energieeffizienz ausgezeichnet. Die Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Thekla Walker überreichte Urkunden und Preise im „Haus der Architekten“ in Stuttgart.

Umweltministerin Thekla Walker überreicht die Urkunde an Sachgebietsleiterin Inga Nietz und Klimaschutzmanager Philip Lotte, die diese stellvertretend für den Landkreis Lörrach entgegennahmen. Foto: KD BUSCH.COM

„Die Teilnahme am Wettbewerb Leitstern ermöglicht es uns, sowohl von anderen Landkreisen zu lernen als auch eigene Beispiele mit Vorbildcharakter zur Nachahmung weiterzugeben. Das Voneinanderlernen dient letztlich dem Klimaschutz und somit uns allen“, so Inga Nietz, Sachgebietsleiterin Klima & Boden im Landratsamt Lörrach.

Neben dem Landkreis Lörrach haben sich weitere 30 Stadt- und Landkreise mit kreativen Ideen zum Thema Energieeffizienz beteiligt – für Ministerin Walker ein „sehr gutes Signal für Baden-Württemberg – die guten Beispiele geben wichtige Impulse und lösen Initiativen aus.“ Gerade bei der Energieeffizienz sei es wichtig, dass alle Akteure Hand in Hand zusammenarbeiten. „Mit dem Leitstern Energieeffizienz wollen wir Sie dabei unterstützen.“

Mit dem „Leitstern Energieeffizienz“ prämiert das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft die energieeffizientesten Stadt- und Landkreise Baden-Württembergs. Das Land möchte mit dem Projekt Teilnehmer darin unterstützen, den Themenbereich Energieeffizienz unter die Lupe zu nehmen und bestehende Aktivitäten auszubauen. Gerade der Bereich des effizienten Umgangs und Einsatzes von Energie spielt eine maßgebliche Rolle beim Thema Ressourcen- und Klimaschutz. Der Wettbewerb umfasst die Bereiche Wärme, Strom und Verkehr. In allen drei Bereichen analysiert das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) die jeweiligen Effizienzaktivitäten der Kreise. Gleichzeitig werden die bislang erzielten messbaren Erfolge im Bereich der Energieeffizienz erfasst, das heißt, neben Daten, die der Landkreis geliefert hat, werden auch Daten zu Unternehmen sowie privaten Haushalten ausgewertet.

Die Prämierungsveranstaltung bezog sich auf das Wettbewerbsjahr 2020, welche aufgrund der globalen Pandemie um ein Jahr verschoben wurde. Aufgrund dessen findet der nächste Wettbewerb bereits wieder 2022 statt, an dem der Landkreis Lörrach auch wieder teilnehmen wird.