Europa- und Kommunalwahl: Jede Stimme zählt!

An diesem Sonntag, 26. Mai, sind die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Lörrach wieder aufgerufen, ihre Stimmen für Europa-, Kreistags-, Gemeinde- und Ortschaftsratswahlen abzugeben.

„Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch“, appelliert Landrätin und Kreiswahlleiterin Marion Dammann an die rund 180.000 Wahlberechtigten des Landkreises. „Denn nur wer zur Wahl geht, bestimmt mit, wer Europa, den Landkreis und die Kommunen in den nächsten fünf Jahren repräsentiert. Dabei sind es insbesondere die Kommunalwahlen, bei der Sie mit Ihrer Stimme mitentscheiden können, wie sich Ihre Gemeinde und der Landkreis in den kommenden Jahren weiterentwickeln soll. Aber auch die für viele Menschen abstrakt wirkende Europäische Union hat einen großen Einfluss auf unser alltägliches Leben, gerade hier in unserer trinationalen Region mit ihren offenen Grenzen. Welche Richtung Europa künftig nehmen wird, können Sie als EU-Bürger mitbestimmen.“

Die Wahllokale in den Gemeinden sind bis 18 Uhr geöffnet. Am Sonntag hat zunächst die Auszählung der Europawahl Priorität. Nach Schließung der Wahllokale erfolgt ab 18 Uhr die Feststellung der Ergebnisse öffentlich im Sitzungssaal des Landratsamts mit der Übermittlung der Auszählungen aus den Gemeinden an die Kreiswahlleitung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu ab 18 Uhr herzlich ins Landratsamt Lörrach (Palmstraße 3) eingeladen. Die Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses der Europawahl im Wahlkreis erfolgt voraussichtlich gegen 20.30 Uhr. Die vorläufigen Ergebnisse zu den Kreistagswahlen werden bis spätestens Mittwoch, 29. Mai, erwartet. Dies hängt jedoch davon ab, wann die Ergebnisse aus den Gemeinden an das Landratsamt übermittelt werden. Die Zwischenstände können ebenfalls online unter www.loerrach-landkreis.de abgerufen werden.