Aktuelles

Ehrenamtliche Initiativen unter dem Motto „Gutes Klima für Artenvielfalt“ gesucht

Seit 16 Jahren würdigt der Landkreis Lörrach unter jährlich wechselndem Motto das ehrenamtliche Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger mit dem Tag des Bürger-Engagements. In diesem Jahr steht das Thema Biodiversität im Fokus. Bis zum 30. September können Projekte und Initiativen für eine Würdigung vorgeschlagen werden, die sich ehrenamtlich für den Schutz und den Erhalt der Artenvielfalt einsetzen.

Voraussetzung ist, dass die Projekte und Initiativen freiwillig und unentgeltlich sowie im Landkreis Lörrach tätig sind. Zudem müssen mehrere Ehrenamtliche daran beteiligt sein. Die von einer Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von Kreispolitik, Landkreisverwaltung und Ehrenamt ausgewählten Initiativen werden Mitte Oktober informiert. Der Tag des Bürger-Engagements findet dieses Jahr am 26. November statt.

Das digitale Vorschlagsformular und alle wichtigen Informationen finden sich unter: www.loerrach-landkreis.de/be/aktuelles. Fragen beantwortet gern das Projektteam Bürger-Engagement per Mail unter be(at)loerrach-landkreis.de.

Viele Menschen im Landkreis Lörrach setzen sich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl ein. Ob in Vereinen, Stiftungen oder losen Initiativen – freiwilliges Engagement ist ein unverzichtbarer Bestandteil einer lebendigen Gesellschaft. Für diesen Einsatz bedankt sich der Landkreis Lörrach jährlich mit dem Tag des Bürger-Engagements, an dem ehrenamtlich tätige Gruppen gewürdigt und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Im vergangenen Jahr hatte der Tag pandemiebedingt virtuell stattgefunden.