Medizinstudentinnen erkunden den Landkreis Lörrach

Erstmals findet das Blockpraktikum Allgemeinmedizin im Rahmen der Modellregion für ärztliche Ausbildung im Landkreis statt

Am Mittwoch in der Lehrpraxis arbeiten, am Freitag den Wahlkurs „Ultraschall“ besuchen und am Samstag die Natur bei einer Kräuterwanderung erleben – so erkunden derzeit sieben Medizinstudentinnen den Landkreis Lörrach. Vom 20. September bis 29. September nehmen die angehenden Ärztinnen am ersten Blockpraktikum Allgemeinmedizin im Rahmen der „Modellregion für ärztliche Ausbildung“ teil. Sie absolvieren währenddessen ihr zweiwöchiges Pflichtpraktikum in allgemeinmedizinischen Praxen im Landkreis.

Das Institut für Allgemeinmedizin der Universität Freiburg hat Anfang des Jahres den Landkreis Lörrach als Modellregion ausgewählt und in das gleichnamige Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg aufgenommen. „Das Ziel des Programms ist es, die Tätigkeit der Allgemeinmedizin im ländlichen Raum für den medizinischen Nachwuchs attraktiver zu machen“, erläutert Sophia Warnecke, Leiterin der Stabsstelle Gesundheitskonferenz beim Landkreis Lörrach. Das gesamte Team der Kommunalen Gesundheitskonferenz Lörrach (KGK) hat dafür zusammen mit Ärztinnen und Ärzten aus dem ambulanten und stationären Bereich im Landkreis Lörrach ein ansprechendes Rahmenprogramm erstellt.

Fachlicher Input und vielfältiges Rahmenprogramm
Neben der Zeit in ihren Lehrpraxen werden den Studentinnen fachliche Wahlkurse wie beispielweise „Kleine Chirurgie“, „Ultraschall“ oder „EKG“ bei weiteren niedergelassenen Facharztpraxen ermöglicht. Die Kliniken des Landkreises Lörrach beteiligen sich zudem mit einem „Medizinischen Feuerwerk“: Die Studentinnen erhalten einen Tag lang Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Inneren Medizin im Krankenhaus.

„Uns war es außerdem wichtig, dass die Studentinnen nicht nur die Arztpraxen des Landkreises kennenlernen“, betont Warnecke. Isabell Dörflinger von der Stabsstelle Gesundheitskonferenz ergänzt: „Für die Wochenenden haben wir deshalb zum Beispiel eine Erlebnis-Kräuterwanderung auf dem Höchenschwand oder einen Besuch im Vitra Design Museum in Weil am Rhein organisiert.“ Die Studentinnen, die beteiligten Lehrpraxen und weitere Ärztinnen und Ärzte trafen sich auch in einer lokalen Gastronomie für einen geselligen Abend. Für die Zeit des Blockpraktikums wurden den Praktikantinnen darüber hinaus kostenlose Unterkünfte und RVL-Tickets zur Verfügung gestellt. „Die Angebote und das Rahmenprogramm waren eine tolle Möglichkeit, die Möglichkeiten zur Niederlassung, persönliche berufliche Perspektiven sowie den Landkreis Lörrach näher zu entdecken“, unterstreicht Studentin Anna Wolfers.

Nachwuchsoffensive Hausärzte 2.0 – junge Hausärzte für den Landkreis Lörrach gewinnen
Die Modellregion ist Teil der „Nachwuchsoffensive Hausärzte 2.0“. Diese wurde bereits 2019 als Reaktion auf eine kleinräumige Bedarfsanalyse ins Leben gerufen, um den aufgezeigten Versorgungsdefiziten in der ambulant-ärztlichen Versorgung entgegenzuwirken. Damit junge Medizinerinnen und Medizinern den Hausarztberuf und den Landkreis positiv erleben können, stellt der Landkreis entsprechend Mittel zur Verfügung. Ermöglicht werden soll dies beispielsweise durch die Rotationsstelle oder den im letzten Jahr gegründeten Weiterbildungsverbund Allgemeinmedizin.

Weitere Informationen sind unter www.loerrach-landkreis.de/HausaerztlicheVersorgung abrufbar.