Zehnte Gesundheitskonferenz tagte in Steinen

Um die Themen medizinische Versorgung, Gesundheitsförderung und Prävention im Landkreis voranzubringen, fand sich am Samstag, 9. April, die Kommunale Gesundheitskonferenz, darunter unter anderem Vertretende aus der Ärzteschaft, Krankenkassen, den Bereichen Soziales, Bildung und Pflege sowie aus der Kommunalpolitik, in der Wiesentalhalle in Steinen-Höllstein zur zehnten Plenumssitzung ein. Für die Öffentlichkeit wurde coronabedingt die Möglichkeit geschaffen, die Veranstaltung per Livestream zu verfolgen.

Die Kommunale Gesundheitskonferenz tagte in der Wiesentalhalle in Steinen

Landrätin Marion Dammann eröffnete und leitete die Sitzung. Im Fokus stand vor allem das Thema Medizinische Versorgung und wie den vielfältigen Herausforderungen in den nächsten Jahren begegnet werden kann. Der Landkreis engagiert sich seit einigen Jahren im Rahmen der Kommunalen Gesundheitskonferenz und der eingerichteten Arbeitsgruppe Medizinische Versorgung, beispielsweise mit einer Nachwuchsoffensive Hausärzte. Es bedarf jedoch darüber hinaus einer nachhaltigen Strategie für den Landkreis. Das bei der OptiMedis AG in Auftrag gegebene Ideenpapier für eine zukunftsfeste Gesundheitsversorgung im Landkreis Lörrach zeigt erste Ansätze auf, wie der Landkreis hier aktiv werden kann. Dabei werden durch den Bau des Lörracher Zentralklinikums insbesondere die wegfallenden Klinikstandorte in Schopfheim und Rheinfelden sowie neue Versorgungsmodelle in Form von Primärversorgungszentren und Case-Management thematisiert.

Sophia Warnecke, Stabsstellenleiterin der Gesundheitskonferenz, stellte die strategische Neuausrichtung der Gesundheitskonferenz vor. Dabei wurde die künftige Struktur und Arbeitsweise auf Grundlage vorangegangener Analysen für die Tätigkeit der Gesundheitskonferenz und insbesondere ihrer vier bestehenden Arbeitsgruppen (AG) verabschiedet, um die Themen und Bedarfe im Kreis nachhaltig und wirkungsvoll anzugehen. Die verabschiedeten Arbeitsaufträge an die Arbeitsgruppen lauten: Fortführung der Nachwuchsoffensive Hausärzte sowie Auseinandersetzung mit dem Thema Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen (AG Medizinische Versorgung), Ausbau der präventiven Bewegungsförderung und Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (AG Gesund aufwachsen), Ausweitung der bewährten Projekte „Bewegungstreffs im Freien“ und „Aktivierende Hausbesuche“ (AG Gesund älter werden), Ausarbeitung einer Diabetes-Kampagne durch den Landkreis sowie einer Ernährungsaktion durch regionale Lebensmittelläden (AG Diabetesprävention).

Alle Informationen und Unterlagen zur Veranstaltung können HIER  abgerufen werden.

Die Gesundheitskonferenz Landkreis Lörrach hat sich im Kreis als ein geschätztes Gremium etabliert. Neben dem hohen fachlichen Austausch und der Vernetzung zwischen den regionalen Akteuren, wird die Gesundheitskonferenz als wichtiger Impulsgeber gesehen, um das Thema Gesundheit in die Politik zu tragen.