Höllstein: Eine Baustelle, dreifacher Netzausbau

In Höllstein werden in drei Jahren Breitband- und Nahwärmenetz gebaut sowie Stromleitungen verlegt.

Spatenstich für Breitbandausbau Höllstein

Vertreter der Baufirma Vogel-Walliser, der Gemeinde Steinen, von ED Netze, EWS Schönau und Zweckverband starten das Ausbauprojekt Höllstein.

„Das Bauprojekt ist ein wegweisender Schritt hin zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Infrastruktur,“ betont Bürgermeister Gunter Braun, „damit schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass Höllstein eine Gemeinde bleibt, in der sich hervorragend leben und arbeiten lässt - mit leistungsfähigen Netzen und einer ökologisch hochwertigen Ausrichtung.“ Braun zeigte sich insbesondere darüber erfreut, dass alle Akteure an einem Strang ziehen. „Für die Bürgerinnen und Bürger wird es eine deutliche Verbesserung der Versorgung mit Wärme, Strom und Internet geben, und dies mit nur einer Baustelle. „Schön, dass der Stromnetzbetreiber ED Netze die Chance der Baumaßnahmen genutzt hat, um auch die Stromtrasse, die über Höllstein verläuft, unter die Erde zu legen“, betont der Bürgermeister.

Glasfaser an jedes Haus in Höllstein

„Die Kooperationen beim Bau minimieren die Beeinträchtigungen für die Anlieger und für den Verkehr“, betont auch Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbands Breitbandversorgung im Landkreis Lörrach, „durch die Synergien insbesondere bei den Tiefbauarbeiten können wir außerdem erhebliche Kosten sparen“. Der Zweckverband investiert in Höllstein knapp 2,5 Mio. Euro und errichtet ein Glasfasernetz mit bis zu 360 Hausanschlüssen. Jedes Haus im Ort wird, sofern es gewünscht ist, angeschlossen. Es wird ein Leitungsnetz mit einer Trassenlänge von 10,8 Kilometern entstehen, in das Glasfasern mit einer Gesamtlänge von rund 25 Kilometern eingebracht werden. Das Glasfasernetz stellt sicher, dass auch in Höllstein das Gigabitzeitalter Einzug halten kann. Deshalb fördert das Land Baden-Württemberg den Glasfaserausbau in Höllstein mit einem Fördersatz von rund 50%. „Ohne die Förderung des Landes wäre der Ausbau von Höllstein für den Zweckverband nicht finanzierbar. Wir sind sehr dankbar die Unterstützung des Landes beim Aufbau dieser wichtigen Infrastruktur.“, so Paul Kempf.

Auch die Nahwärmeversorgung wird zunehmend vernetzt geplant. Neben dem eigentlichen Netz in Höllstein wird daher eine Verbindung zum aktuellen Nahwärmenetz Steinen geschaffen, aus dem die Gebäude in Höllstein künftig mit Wärme versorgt werden. Die Nahwärmetrasse wird dazu unter dem Flusslauf der Wiese sowie der Bundesstraße 317 verlaufen. „Mit dieser aufwändigen Leitungsverbindung zwischen Steinen und Höllstein schaffen wir nicht nur Synergien bei der Wärmeerzeugung“, betont Martin Halm, der als Geschäftsführer der Elektrizitätswerke Schönau Energie GmbH verantwortlich ist für die Nahwärmenetze der EWS. „Wir erhöhen damit auch die Versorgungssicherheit der Netze. Wenn die beiden Anlagen in Steinen an Ihre Leistungsgrenze kommen, können wir in Höllstein einen weiteren Wärmeerzeuger bauen und die Wärme in das neue Gesamtnetz Steinen einspeisen.“

Die Wärme im Nahwärmenetz Steinen wird derzeit zu rund 80 Prozent mit regionalen Holzhackschnitzeln erzeugt und leistet damit einen wertvollen Beitrag sowohl zum Klimaschutz als auch zur regionalen Wertschöpfung. Die restlichen 20 Prozent werden durch hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplung sichergestellt. Ein Speicher mit 55.000 Liter Wasserinhalt steht zur Speicherung von Wärme und zum Ausgleich von Bedarfsschwankungen zur Verfügung. Der Emissionsfaktor des Wärmenetzes Steinen liegt derzeit bei 26 CO2-Äquivalente/kWh. Zum Vergleich: Die Wärmeversorgung mit Heizöl liegt bei 310, mit Erdgas bei 240 CO2-Äquivalente/kWh.

Vertrieb aller Hausanschlüsse durch EWS

Der Zweckverband Breitbandversorgung des Landkreises Lörrach und die Elektrizitätswerke Schönau Energie GmbH kooperieren auch bei Beratung und Vertrieb der Netzanschlüsse. So werden die Anlieger in Höllstein ausschließlich von Mitarbeitenden der EWS kontaktiert, die sich um Organisation und Verträge für Nahwärme wie auch für Breitbandanschlüsse kümmern. Den Höllsteiner Bürgerinnen und Bürgern wird dabei auch ein besonders günstiges Kombi-Paket von Nahwärme- und Breitbandanschluss angeboten. Für eine kostenfreie Erstberatung stehen Mitarbeitende des unabhängigen Beratungsunternehmens endura kommunal bereit, das das gesamte Infrastrukturprojekt im Auftrag der Gemeinde Steinen begleitet.

Für weitere Infos zum Ausbau:

Projektseite Zweckverband zum Ortsnetzausbau Höllstein

Projektseite der EWS Schönau