Glasfaserausbau Fröhnd – Spatenstich für Künaberg, Stutz und Holz

Spatenstich Fröhnd Ost

Auf dem Bild v.l.n.r.: Klaus Dieter Bartloff und Dennis Bartloff (Tiefbaufirma Bartloff Schönau), Martin Halm (Geschäftsführer EWS), Michael Engesser (Bürgermeister Fröhnd), Andreas Kraft (Bauleiter) und Michael Ganter (Ing.Büro Ganter) sowie Paul Kempf (Zweckverband Breitbandversorgung). Foto R. Hoelzle

Von Unterkastel kommend wird an eine bestehende Verbindungsleitung angeknüpft, die derzeit vor Künaberg endet. Diese wird nun vervollständigt um die östlichen Ortsteile von Fröhnd, Künaberg, Stutz und Vorderholz an das Glasfasernetz des Zweckverbands anzubinden. Die Tiefbauarbeiten werden von der Firma Bartloff ausgeführt und werden bis ins Frühjahr 2022 andauern. Der Einzug der Glasfasern kann voraussichtlich bis Sommer 2022 abgeschlossen werden.

Bauleiter Andreas Kraft vom Büro Ganter berichtet von einer sehr hohen Anschlussquote: „Wir hoffen, dass wir in einigen Ortsteilen alle Häuser anschließen können“.

Parallel zum Glasfaserausbau erneuern die EWS das Stromnetz im Ausbaugebiet. EWS-Netze Geschäftsführer Martin Halm freut sich, dass auch in Fröhnd die Synergie des gemeinsamen Bauens genutzt werden kann. „Wir haben im Zuge des Glasfaserausbaus im Oberen Wiesental erheblich in die Modernisierung des Stromnetzes investiert.“ , so Martin Halm beim Spatenstich.

Der Fröhnder Ortsteil Hinterholz wird von Herrenschwand über Stadel an der Klopfsäge vorbei erschlossen. Diese Baumaßnahme, die hauptsächlich dem Ausbau von Häg-Ehrsberg dient, startet ebenfalls in Kürze.

Informationen und Übersichtspläne zur laufenden Maßnahme in Fröhnd gibt es hier: www.breitband-lkr-loerrach.de/froehnd

Förderung

Knapp 60% der Kosten für den Ausbau von Fröhnd steuert das Land Baden-Württemberg aus der Breitbandförderung bei. Der nicht durch Förderung gedeckte Betrag wird vom Zweckverband Breitbandversorgung durch die Aufnahme von Krediten finanziert. Für die zum Betrieb übergebenen Hausanschlüsse erhält der Zweckverband eine Pacht des Netzbetreibers. Diese wird zur Refinanzierung von Zins, Tilgung und Abschreibung des Netzes eingesetzt.

Ziel ist, dass sich das Netz des Zweckverbands mittelfristig selbst trägt. Eine Erschließung vergleichbar gelegener Ortslagen, von denen es im Landkreis zahlreiche gibt, ist nur möglich, da im Zweckverband alle Städte und Gemeinden sowie der Landkreis den Eigenanteil an der Investition gemeinsam schultern und dem Netzbetreiber ein großes attraktives Netz zum Betrieb anbieten können.

Kontaktdaten:

Zweckverband Breitbandversorgung

Wiesenweg 4

79539 Lörrach

Tel: 07621/949 39 66

info(at)breitband-lkr-loerrach.de

Direkt zur hauptseite des Zweckverbands:

www.breitband-lkr-loerrach.de

Zweckverband Breitbandversorgung