Aktuell

Auf der Schwelle – Leben im Frauenhaus


Das Autonome Frauenhaus Lörrach feiert dieses Jahr sein 33-jähriges Bestehen mit einer vielseitigen Veranstaltungsreihe. Anlässlich dessen laden die Stabsstelle Chancengleichheit des Landratsamts Lörrach und das Autonome Frauenhaus Lörrach am Donnerstag, 11. Oktober, um 15 Uhr zur Vernissage der Fotoausstellung „Auf der Schwelle – Leben im Frauenhaus“ in die Palmstraße 3 nach Lörrach ein. Landrätin Marion Dammann und Doris Sicklinger vom Autonomen Frauenhaus werden die Wanderausstellung im Foyer des Landratsamts eröffnen.

„Auf der Schwelle“ gewährt einen Einblick in eine bisher weitgehend unbekannte Welt. Frauenhäuser verbergen ihr Inneres vor den Augen der Öffentlichkeit aus gutem Grund. Ihr Auftrag ist es, Schutz und Sicherheit zu gewähren und den Frauen und Kindern, die diesen Schutzraum bewohnen, Unterstützung zu bieten. Ziel ist die Entwicklung einer Lebensperspektive ohne Bedrohung und Gewalt.

Die Ausstellung umfasst 35 Bilder und fünf Porträtfotos mit dazugehörigen Lebensgeschichten. Sie bieten einen authentischen Einblick in die Lebensbereiche des Frauenhauses. Infotafeln zum Thema „Häusliche Gewalt“ einschließlich Kontakt- und Hilfemöglichkeiten vervollständigen diese besondere Ausstellung.

Die Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser NRW e.V. hat in Zusammenarbeit mit der Herner Fotografin Brigitte Kraemer diese Wanderausstellung realisiert, um das Thema „Gewalt gegen Frauen und Kinder“ vielen Menschen zugänglich zu machen.

Die Ausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten des Landratsamts zu sehen: montags, dienstags, donnerstags und freitags zwischen 8:00 und 12:30 Uhr und donnerstagnachmittags zwischen 13:30 und 17:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.