Landkreis fördert Projekte unter dem Motto „Musik baut Brücken“ mit 7.200 Euro

Mit insgesamt 7.200 Euro fördert der Landkreis in diesem Jahr ehrenamtliche Projekte unter dem Motto „Musik baut Brücken“. Diese Anschubfinanzierung unterstützt noch nicht umgesetzte Projektideen, die Menschen musikalisch zusammenbringen und einen Beitrag zum nachhaltigen Bürger-Engagement leisten sollen.

Eine Jury aus Vertretern aller Kreistagsfraktionen, der Verwaltung sowie der Bürgerschaft hat nun aus allen Bewerbern der landkreisweiten Ausschreibung zehn Musikprojekte ausgewählt, die eine Förderung von bis zu 1.000 Euro erhalten. Darunter sind unter anderem Projekte des Spieldorfes Herten, der Trachtenkappelle Fröhnd, des SAK Lörrach, des Vereins zur Förderung von Musik-Theater am Lise-Meitner-Gymnasium in Grenzach-Wyhlen sowie der Evangelischen Kirchengemeinde Weil am Rhein in Kooperation mit dem CVJM Markgräflerland. Bis Anfang Dezember müssen die Projekte nun von den Vereinen und Organisationen angegangen werden.

Auch das Motto für die Projektmittelförderung 2020 steht bereits fest: Unter dem Titel „Ehrenamt bewegt“ sollen Initiativen gewürdigt werden, die Menschen in Aktivität und Bewegung bringen. Die Ausschreibung der Förderung erfolgt im Frühjahr 2020. Auch der diesjährige Tag des Bürger-Engagements, am 29. November, findet unter dem neuen Motto „Ehrenamt bewegt“ statt.

Weitere Themen des Bürger-Engagements sowie Ansprechpartner sind zu finden unter www.loerrach-landkreis.de/be.