Neues Beratungsangebot für Menschen mit Gedächtnisproblemen

Demenzberatung durch Pflegestützpunkt und ipunkt: v.l.n.r. Hannelore Irion, Tanja Zimmermann, Monika Oettlin-Leisinger, Katrin Mörgelin-Oehler Immer mehr Angehörige von Menschen mit Gedächtnisproblemen oder einer bereits vorliegenden Demenzdiagnose suchen die sozialen Beratungsstellen des Landkreises auf. Der Pflegestützpunkt des Landkreises Lörrach und der ipunkt der Fritz-Berger-Stiftung, die Bürger in allen Fragen rund um die Themen Alter, Pflege und Behinderung unterstützen, reagieren darauf mit einem neuen Angebot. Mit einer speziellen Beratung für Menschen mit Gedächtnisproblemen möchten sie ab Anfang September die Betroffenen direkt ansprechen.

Bei ungewöhnlich starker Vergesslichkeit, bei Problemen mit der Orientierung, wenn Gewohntes immer schwerer fällt oder bereits eine Demenzdiagnose vorliegt, nehmen sich die Beraterinnen Zeit für ein Gespräch. Auftauchende Ängste und Fragen, insbesondere zur Zukunftsgestaltung, werden besprochen. Darüber hinaus werden die Ratsuchenden über weitere Hilfsangebote aufgeklärt. Katrin Mörgelin-Oehler und Monika Oettlin-Leisinger informieren, beraten, vermitteln und unterstützen kostenlos und neutral unter Wahrung der Schweigepflicht.

Die Beratung findet in den Räumen am Chesterplatz 9 in Lörrach montags bis freitags zwischen 8:30 Uhr und 13 Uhr sowie donnerstags zwischen 15 Uhr und 18 Uhr statt. Ebenso sind Beratungen an den Außensprechtagen in Efringen-Kirchen, Rheinfelden, Schliengen und Zell i.W. möglich. Eine Terminvereinbarung wird telefonisch unter 07621/410 5033 oder per E-Mail an info(at)pflegestuetzpunkt-loerrach.de erbeten. Weitere Informationen sind abrufbar unter www.pflegestuetzpunkt-loerrach.de .