Positive Resonanz von den Pflegeeltern

Rund um das Thema Pflegekind ging es beim jüngsten Informationsabend, der vom Fachbereich Jugend und Familie des Landratsamtes Lörrach in Kooperation mit der Lebenshilfe e.V. Lörrach im Nellie Nashorn veranstaltet wurde.

Zahlreiche interessierte Mitbürger haben einen ersten Eindruck darüber gewonnen, welche seelischen, psychischen und körperlichen Belastungen Pflegekinder häufig aus ihrer Vergangenheit mit in die Pflegefamilie bringen und auf welche Art die Kinder durch den Einsatz einer Pflegefamilie in ihrer Entwicklung unterstützt werden können. Ob als Vollzeitpflegefamilie auf Dauer oder als Bereitschaftspflegefamilie, die kurzfristig und für einen begrenzten Zeitraum ein Kind aus einer akuten Krisensituation bei sich aufnimmt – Pflegefamilien bieten Zukunftschancen für Kinder mit schwierigen Startbedingungen im Leben.

Unterstützt werden Pflegefamilien bei ihrer Arbeit nicht nur durch finanzielle Leistungen wie dem Pflegegeld, sondern auch über Beratungsleistungen pädagogischer und psychologischer Fachkräfte der Jugendhilfe und durch Fortbildungen mit verschiedenen Themenschwerpunkten. „Wir haben uns sehr über die positive Resonanz zu unserer Informationsveranstaltung gefreut und hoffen, einigen Besucherinnen und Besuchern als Pflegefamilienbewerbern bald wieder zu begegnen“ schloss Gabriele Stäuble-Ressel von der Zentralen Pflegestellenvermittlung den inhaltsreichen Abend ab.

Wer weitere Informationen zum Thema Vollzeitpflege erhalten oder sich als Pflegefamilie bewerben möchten, kann sich bei Elisabeth Spöri, Tel. 07621/410-5223, Gabriele Stäuble-Ressel und Sonja Steiger, Tel. 07621/410-5219 von der Zentralen Pflegestellenvermittlung des Landkreises Lörrach melden. Ausführliche Informationen gibt es außerdem auf der Homepage des Landratsamtes Lörrach www.loerrach-landkreis.de/ unter dem Link „Interessantes“.