Landratsamt fördert Kindertagesbetreuung für Mitarbeiter

Das Landratsamt Lörrach und die Kinderland gGmbH in Lörrach haben heute eine Kooperation vereinbart. Landrätin Marion Dammann und die Geschäftsführerinnen der Kinderland gGmbh, Heidi Neuschütz und Angelika Mauch, haben diese Kooperationsvereinbarung heute im Kinderland unterzeichnet. Ab sofort stellt die Kinderland gGmbH drei Ganztages-Belegplätze für Kinder unter drei Jahren von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamts zur Verfügung. Ziel des Landratsamts ist es, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern und die Familienfreundlichkeit des Arbeitgebers Landratsamt weiter auszubauen.

Das Landratsamt beteiligt sich an den Kosten für einen Belegplatz. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können für den Platz einen Antrag stellen. Voraussetzung ist, dass die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter im Landkreis Lörrach wohnt. Wer keinen Platz erhält, kommt auf eine Warteliste.

Ausgewählt wurde die Kinderland gGmbH aufgrund ihres pädagogischen Konzepts, in dem unter anderem viel Wert auf die Bewegung in der Natur, Musik und Sprachförderung gelegt wird. Als erste Kindertagesstätte im Landkreis Lörrach hatte im Januar dieses Jahres die Kinderland gGmbH in Lörrach das „BeKi-Zertifikat“ erhalten. „BeKi“ steht für Bewusste Kinderernährung und ist eine Initiative des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Mit dem Erwerb des Zertifikats dokumentieren Kindertagesstätten, dass ihnen eine bewusste Kinderernährung der ihnen anvertrauten Kinder ganz besonders wichtig ist.

Die Kooperationsvereinbarung dient als Pilotprojekt für eine betriebliche Kinderbetreuung, die das Landratsamt anstrebt. Sie soll in den Neubau des Landratsamts auf dem Postareal in Lörrach integriert werden.

„Ein familienfreundlicher Arbeitgeber zu sein, ist uns besonders wichtig“, sagt Landrätin Marion Dammann. So ermögliche beispielsweise eine Kinderbetreuung für Kinder unter drei Jahren einen schnelleren Wiedereinstieg in den Beruf. „Mit der Kinderland gGmbH haben wir außerdem einen qualifizierten Partner gefunden, der den Kindern ein sehr gutes Umfeld bietet“, ergänzt die Landrätin.