Landratsamt bietet Seminare für touristische Unternehmen

Die Stabsstelle Tourismus im Landratsamt Lörrach veranstaltet am 10. und 17. Oktober 2013 zwei Seminare zu den Themen "Business-Knigge"" und Produktentwicklung im Tourismus", die sich vornehmlich an touristische Unternehmen und Leistungsträger richten. Die Veranstaltungen finden jeweils von 9 bis ca. 17 Uhr im Landratsamt Lörrach statt.

Souveränes Auftreten und respektvolles Verhalten sind wichtige Voraussetzungen, um beruflich und privat erfolgreich zu sein. Wie man sich gegenüber Mitarbeitenden und Gästen richtig verhält, zeigt Referentin Renate Stolle im Workshop „Business-Knigge“ am 10. Oktober. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen einfache Verhaltensregeln kennen, die Sicherheit im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen, Gästen und internationaler Klientel verleihen. Renate Stolle gibt Tipps von der richtigen Begrüßung bis hin zur Verabschiedung. Neben Hilfestellungen zum korrekten, sicheren und souveränen Auftreten zeigt sie, worauf bei Small-Talks zu achten ist und wie kleine Pannen einfach zu überspielen sind. Außerdem erhalten die Teilnehmenden Hinweise zur Wirkung von Kleidung und Körpersprache. Abgerundet wird das Seminar schließlich mit einigen Spielregeln für das korrekte Verhalten bei Tisch, inklusive einem Überblick zur Besteck- und Gläserkunde.

Das Seminar „Produktentwicklung im Tourismus“ findet am 17. Oktober im Landratsamt statt und gibt Handlungsempfehlungen zur systematischen und kreativen Angebotsgestaltung im Tourismus. Attraktive, innovative und vor allem authentische Produkte sind der Garant für zufriedene Gäste und damit auch für den wirtschaftlichen Erfolg eines touristischen Anbieters. Ausgehend von der Zielgruppenanalyse und den Kernkompetenzen einer Region, eines Ortes oder eines Unternehmens lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Produkte, Angebotsbausteine und Pauschalen zu gestalten und zu vermarkten. Referent Michael Steinbach stellt Entwicklungsmethoden und Kreativitätstechniken vor und zeigt zudem die Bedeutung von Kooperationen auf.

Beide Seminare richten sich insbesondere an Personen aus dem Tourismusgewerbe. Angesprochen sind Gastwirte, Hoteliers, Vermieter von Ferienwohnungen und Privatzimmern und Mitarbeiter in Tourist-Informationen und anderen Freizeiteinrichtungen. Die Lerninhalte sind jedoch auch auf andere Wirtschaftsbranchen übertragbar.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Teilnahmegebühr beträgt jeweils 79 Euro pro Person. Im Preis enthalten sind Getränke, Kaffeepausen und das Mittagessen. Die Seminare werden vom Landkreis Lörrach gefördert.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.loerrach-landkreis.de/tourismus oder telefonisch unter 07621 410-3020. Anmeldungen bitte schriftlich an die Stabsstelle Tourismus richten: Fax 07621 410-93020 oder E-Mail: tourismus(at)loerrach-landkreis.de.
.