Landratsämter kooperieren bei Nachwuchsförderung

Die gezielte Förderung von Nachwuchsführungskräften wird in Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels für Verwaltung und Behörden eine immer wichtigere Aufgabe. Zusammen mit den Landratsämtern Konstanz, Ortenaukreis, Schwäbisch Hall und Rhein-Neckar-Kreis hat das Landratsamt Lörrach daher wieder ein Hospitanz-Projekt gestartet: Eine Woche begleiteten junge Nachwuchsführungskräfte im Alter zwischen 29 und 44 Jahren aus den kooperierenden Landkreisen Fachbereichsleiter, Dezernenten sowie die Landrätin und schauen ihnen bei der Arbeit über die Schulter.

Das Projekt ist Teil eines größeren kommunenübergreifenden Entwicklungsprogramms für Nachwuchsführungskräfte in den Landratsämtern, das jetzt zum vierten Mal in Zusammenarbeit mit externen Personalberatern konzipiert wurde, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf künftige Führungspositionen vorzubereiten.

Für Landrätin Dammann ist das ein wichtiger Schritt, qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch langfristig zu binden: „Für eine moderne Behörde ist es unverzichtbar, engagierte Mitarbeiter aktiv zu fördern und eine Zukunftsperspektive aufzuzeigen.“