Energetische Sanierung der Gewerbeschule Lörrach

Der Landkreis Lörrach setzt auch in diesem Jahr die energetische Sanierung an den kreiseignen Schulen fort. Nachdem die Arbeiten an der Kaufmännischen und Mathilde-Planck-Schule Lörrach im Februar abgeschlossen wurden, haben Anfang März die Renovierungsarbeiten an Gebäude A der Gewerbeschule Lörrach früher als geplant begonnen. Grund sind die milden Temperaturen im Februar und die gute Zusammenarbeit mit den beauftragten Firmen.

Herausforderung bei den Sanierungsarbeiten war vor allem, die frühzeitige Fertigstellung der Klassenzimmersanierung zu gewährleisten, um in den nun anstehenden Prüfungswochen den Baulärm für die Schüler auf ein Minimum zu reduzieren. „Die Kooperation mit der Schulleitung und den Lehrern läuft problemlos. Wir sind darum zuversichtlich, die Arbeiten an der Gebäudehülle bis Oktober abschließen zu können“, so Gerhard Blattmann, Leiter des Fachbereichs Planung & Bau des Landratsamts Lörrach. Zudem können mit Einbau der neuen Fenster nun auch die in den vergangenen Jahren erfolgten Schallschutzmaßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik in den Klassenräumen abgeschlossen werden.

Die energetische Modernisierung ist Teil eines umfassenderen Sanierungskonzeptes, das auch die Gebäudetechnik der Gewerbeschule umfasst. Dazu gehören der Einbau einer ELA-Anlage (Elektroakustische Anlage), die als Pausengong und als Alarmanlage in Gefahrensituationen dient, sowie eine moderne Brandmeldeanlage.
Für den Zeitraum der Sommerferien zwischen Ende Juli und Mitte September ist zudem die Modernisierung der Strom und Datenverkabelung in den Gebäuden B,C und D der Gewerbeschule vorgesehen.
Die energetische Gebäudesanierung zählt zu den strategischen Schwerpunkt des Landkreises in den kommenden Jahren, um künftig den Energieverbrauch in öffentlichen Gebäuden zu reduzieren. Nach Beendigung der Arbeiten an der Gewerbeschule in Lörrach sind im nächsten Schritt die Mathilde-Planck-Schule in Schopfheim und die Gewerbeschule Rheinfelden zur Sanierung vorgesehen.