Pressemitteilung

Rührbergstrecke früher fertig als geplant


Mit dem Betonieren der Brückenplatte am vergangenen Donnerstag (21. August) ist der letzte entscheidende Schritt bei der Sanierung der Rührbergstrecke zügiger erreicht als ursprünglich vorgesehen. Daher wird die Baustellensperrung voraussichtlich eine Woche früher als geplant aufgehoben. Nach Auftragen des Fahrbahnbelags Anfang kommender Woche (KW 36) kann die Baustelle damit bis spätestens Freitag, 5. September, rechtzeitigt vor Schulbeginn geräumt werden.
 
Die deutlich frühere Fertigstellung ist neben dem erhöhten Personaleinsatz und der zusätzlichen Samstagsarbeit vor allem auf die Verwendung von speziellen Materialien zurückzuführen. Auch die witterungsabhängigen Arbeiten wie insbesondere das Betonieren der Brückenplatte konnten planmäßig durchgeführt werden.
 
Das Fertigstellen der Brückenplatte hat mit Vorbereitungsarbeiten ungefähr eine Woche gedauert. Allein für diese Platte mussten 85 Kubikmeter Beton sowie 25 Tonnen Stahl verarbeitet werden. Getragen wird die Konstruktion von insgesamt sechs Betonbohrpfählen, die zuvor über 20 Meter tief in die Erde gesetzt wurden.