Partnerlandkreise Lörrach und Lubliniec suchen Vereine für Jugendaustauschprogramm

Gesucht werden Vereine mit einer erfolgreichen Jugendarbeit, sei es im sportlichen, musikalischen oder einem anderen Bereich, die die Gelegenheit nutzen möchten, ab kommendem Jahr an einem regelmäßigen Austauschprogramm mit dem Landkreis Lubliniec in Polen teilzunehmen. Geplant sind jährliche gegenseitige Wochenendbesuche, um sich kennenlernen und gemeinsame Projekte auf die Beine stellen – beispielsweise Sportwettkämpfe mit den erfolgreichen Jugendmannschaften Lubliniecs im Badminton, Handball oder Volleyball. Aber auch andere Projekte sind denkbar. Der Kreis im östlichen Oberschlesien hat 80.000 Einwohner und ist besonders in der Jugendarbeit engagiert.

Die Partnerlandkreise Lörrach und Lubliniec pflegen bereits seit 1999 enge Beziehungen. Der Arbeitskreis Lubliniec fördert seitdem regelmäßig Partnerschaftsprojekte, darunter Austauschprogramme mit Schulen und Musikvereinen. Als Gründungsmitglied des Arbeitskreises mit jahrelanger Erfahrung im Jugendaustausch mit Polen bietet der SAK Lörrach teilnehmenden Vereinen zudem logistische Unterstützung an.

Für Bewerbungen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Martina Hinrichs vom Landratsamt Lörrach unter Tel. 07621 410 8010 oder per Mail unter: martina.hinrichs(at)loerrach-landkreis.de