Landkreisweiter Sirenentest am 4. Februar

Am Mittwoch, 4. Februar, findet ab 13:30 Uhr bis in den Nachmittag hinein ein Sirenenprobealarm im gesamten Landkreis Lörrach statt. Mit dem Probealarm soll die Funktionsfähigkeit der installierten Sirenenanlagen überprüft werden, die unter anderem im Katastrophenfall die Bevölkerung bei Erdbeben, industriellen Störfällen und anderen Katastrophenszenarien schnell und flächendeckend alarmiert. Im Ernstfall ist die Bevölkerung dann angehalten, bei Ertönen des Sirenensignals schützende Räumlichkeiten aufzusuchen und das Radio für weitere Informationen und Verhaltensanweisungen einzuschalten.
Der Probealarm beginnt mit dem einminütigen Warnungssignal mit einem auf- und abschwellenden Ton. Im Ernstfall bedeutet dieses Signal: „Gefahr – Radio einschalten und auf weitere Informationen achten!“ Im Anschluss folgt für eine weitere Minute das Entwarnungssignal als ein gleichbleibender Dauerton.
Zeitgleich wird am Mittwochnachmittag ebenfalls der jährliche Sirenentest der Schweiz von 13:30 bis 15:00 Uhr stattfinden.