Aktuell

Noch dieses Jahr: Letzte im Umlauf befindlichen Papierführerscheine umtauschen


Bis zum 19. Januar 2025 müssen alle sich noch im Umlauf befindlichen Papierführerscheine in den neuen einheitlichen und fälschungssicheren EU-Kartenführerschein umgetauscht sein. Nach der von Bund und Land beschlossenen zeitlichen Staffelung sind ab sofort Papier-Führerscheininhaber der Geburtenjahrgänge 1971 und jünger an der Reihe, deren Führerschein bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt wurde. Der Umtausch der bisherigen Kartenführerscheine startet im darauffolgenden Zyklus.

Alle Informationen zur Antragstellung, die persönlich vor Ort bei der Führerscheinstelle in der Palmstraße 3 erledigt oder postalisch eingereicht werden kann, sind HIER nachzulesen. Auf der Seite der Führerscheinstelle können ab sofort auch Online-Termine vereinbart werden. Die Bearbeitungszeit für den neuen Kartenführerschein beträgt etwa sechs Wochen.