Erfreuliche Stadtradeln-Bilanz

Nach 21 Tagen Stadtradeln zieht der Landkreis Lörrach eine erfreuliche Bilanz: Mit über 320.000 Kilometern hat die diesjährige Aktion das Ergebnis der letzten Teilnahme in 2018 um knapp 148.000 Kilometer fast verdoppelt. Bei stehengelassenem Auto entspricht dies einer Kohlendioxid-Vermeidung von 47 Tonnen. Auch die Anzahl der Teilnehmenden und die der Teams lassen sich sehen, so waren es dieses Mal 1.534 aktive Radfahrende und 172 Teams gegenüber 678 Teilnehmenden und 65 Teams in 2018.

Die Radverkehrsbeauftragte des Landkreises, Alexandra Bühler, zeigt sich zufrieden: „Ich möchte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich danken. Wir haben zusammen aktiv etwas für den Klimaschutz getan. Ich hoffe allerdings auch, dass viele die Begeisterung fürs Radfahren beibehalten und dauerhaft aufs Rad umsteigen.“

Der fleißigste Einzelradfahrer brachte es auf 1.660 Kilometer, das erfolgreichste Team auf 10.729 Kilometer. Bemerkenswert war auch die große Altersspanne der Radelnden, angefangen von einem 3-Jährigen bis hin zu einer 93-Jährigen beteiligten sich Menschen aller Altersgruppen.

Der Landkreis Lörrach hatte vom 3.-23. Juli an der internationalen Kampagne für mehr Radverkehr, bessere Luft und Klimaschutz teilgenommen. Die Ergebnisse konnten bis zum 30. Juli nachgetragen werden.

Die Verlosung der Stempelkarten-Aktion erfolgt in Kürze.

Stadtradeln-Bilanz des Landkreises Lörrach im Überblick (2021):

Kilometer gesamt: 320.464
Teams: 172
Aktive Radfahrende: 1.534
Team mit den meisten Kilometern: VITRA, 10.729 Kilometer
Team mit den meisten Teilnehmern: Schlossbergschule Lörrach-Haagen, 57 Radelnde
Einzelfahrer mit den meisten Kilometern: Offenes Team, Malsburg-Marzell, 1.660 Kilometer