Gemeinsame Expedition in die digitale Technologien

Pilotentraining mit Hilfe einer VR-Brille, Über-Kopf-Montage mit Exoskeletten oder Material- und Arbeitskräfteplanung mittels Datenbanken: digitale Technologien erleichtern uns die Arbeit in vielen Berufen. Welche Schlüsseltechnologien wichtig sind, wie sie funktionieren und wer sie entwickelt, erfahren die Schülerinnen und Schüler aus Waldshut-Tiengen und Lörrach in der expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe.

Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regional-direktion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit machte auf Einladung der Fachkräfteallianz Südwest von Montag, 14. Oktober, bis Mittwoch, 16. Oktober 2019, auf dem Viehmarktplatz in Waldshut-Tiengen Station. Von Donnerstag, 17. Oktober, bis Freitag, 18. Oktober 2019, war die expedition d auf dem Gelände der Hans-Thoma Schule in Lörrach zu Gast.

Angemeldete Schulklassen können sich hier spielerisch dem Thema Digitalisierung nähern und neue Berufe kennenlernen. Schulen, die den Truck zu Besuch haben möchten, finden unter www.expedition.digital alle nötigen Infos.

expedition d im Internet entdecken
Ebenfalls auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen in 360°, wie die Digitalisierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.