Aktuell

Projektförderung „Impulse Inklusion“ erneut ausgeschrieben


Das Sozialministerium schreibt auch in diesem Jahr die Projektförderung „Impulse Inklusion“ aus. 300.000 Euro stehen für Projekte bereit, die den Inklusionsgedanken in das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger tragen. Gemeinden, Vereine und Einrichtungen sind eingeladen, innovative und inklusive Projektideen einzureichen.
 
Die Behindertenbeauftragte des Landkreises, Diane Kreft, hofft, „dass diese Chance genutzt wird und Projektvorschläge eingereicht werden, um im jeweiligen Sozialraum Impulse der Inklusion zu setzen.“ Kreft betont, dass zumeist ein Großteil der Kosten vom Land übernommen wird.
 
Das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg hat im Rahmen des Förderprogramms in den Jahren 2013 bis 2016 insgesamt etwa 150 Projekte gefördert. Diese haben entscheidende Impulse für die Inklusion und das gemeinsame Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderungen gesetzt. Unter den vielfältigen Projekten waren beispielsweise ein inklusiver Spielplatz, ein Begegnungscafé für Menschen mit und ohne Behinderung, Tanz- und Theaterprojekte sowie die gemeinsame Erarbeitung eines Stadtplans mit Informationen zur Barrierefreiheit.
 
Für die Bewerbung ist es wichtig, dass die Projekte über den Projektzeitraum hinaus Bestand haben. Anträge auf Projektförderung können bis zum 15. Oktober diesen Jahres von gemeinnützigen Selbsthilfeorganisationen, freigemeinnützigen Trägern, Kommunen, Vereinen, Initiativen und dergleichen gestellt werden.
 
Weitere Informationen zum Förderprogramm sowie die Bewerbungsunterlagen finden Interessierte auf der Internetseite des Sozialministeriums unter „Soziales“ und „Menschen mit Behinderung“ (https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de).