Kompetent in Sachen Arbeit

Gruppenbild der Jubilare und Ruheständler In der Jubilarfeier am gestrigen Donnerstag konnten 30 Mitarbeiter des Landratsamts auf 870 Dienstjahre zurückblicken. Landrätin Marion Dammann ehrte die Jubilare für ihre langjährige Mitarbeit und verabschiedete acht Betriebsangehörige in den Ruhestand. 22 Mitarbeiter wurden für ihre 25-jährige und acht für ihre 40-jährigen Dienste im Öffentlichen Dienst geehrt.

Auf eine 40-jährige Dienstzeit blicken Iris Blessing, Dieter Borho, Heinz Ehrmann, Dr. Martin Groß, Joachim Hildebrand, Uwe Mayer, Dr. Thomas Salfelder und Thomas Unke zurück. Landrätin Dammann sprach den Jubilaren Anerkennung und Dank für ihre Treue und ihr Engagement aus: „Sie haben das Landratsamt nachhaltig geprägt durch Ihre Ideen, Ihre Tatkraft und Innovationsfreude und haben mit Ihrer Arbeit einen großen Einfluss auf die vielen Erfolge in den verschiedenen Feldern unseres Landkreises gehabt“.

Iris Blessing arbeitet seit Ende ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten für das Landratsamt Lörrach. Sie wirkte über mehr als drei Jahrzehnte hinweg und als eine der ersten Frauen im Ausgleichsamt, wo sie im Sachgebiet Hauptentschädigung tätig war. Seit 2005 arbeitet Blessing im Sachgebiet Personal.

Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann begann Dieter Borho seine Mitarbeit im Landratsamt Lörrach 1978 im Kreissozialamt. Von 1984 bis 2010 war er im Sachgebiet Führerscheine tätig. Nun arbeitet er als Sachbearbeiter bei der Kfz-Zulassung.

Dr. Martin Groß, stellvertretender Fachbereichsleiter des Fachbereichs Waldwirtschaft, wurde 2010 zum Forstdirektor ernannt und arbeitet seit 2015 als Forstbezirksleiter für den Forstbezirk Schopfheim.
Nach Ende seines Referendariats in den Forstämtern Kandern und Schopfheim erfolgte 1984 die Ernennung zum Forstassessor und eine fünfjährige Tätigkeit an der Universität Freiburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promovend. Nach seiner Promotion wechselte Groß in die Forstdirektion Tübingen, wo er als Forsteinrichter und Referendarausbilder tätig war. Als Oberforstrat und Forstamtsleiter begann Groß 1996 seinen Dienst im Staatlichen Forstamt Kandern. Im Zuge der Verwaltungsreform 2005 arbeitete Groß als Forstbezirksleiter für den Forstbezirk Kandern im Landratsamt Lörrach.

Heinz Ehrmann begann nach seiner Ausbildung zum Bürokaufmann 1978 seine Tätigkeit in der Forstdirektion Freiburg, bevor er 1998 ins Staatliche Forstamt Lörrach wechselte. Als Mitarbeiter für Holzvermarktung und Logistik ist er seit 2005 für den Forstbezirk Kandern zuständig. Seit 2015 arbeitet Ehrmann in der kreiskommunalen Holzverkaufsstelle. Durch seine jahrzehntelange Erfahrung konnte sich Ehrmann vor allem bei der Sturmschadensbewältigung verdient machen.

Mitarbeiter mit 40-jährigem Dienstjubiläum – von links: Marion Dammann mit Joachim Hildebrand und Uwe Mayer Joachim Hildebrand begann seine 40-jährige Dienstzeit im Regierungspräsidium Freiburg und wechselte 1975 ins Landratsamt Lörrach, wo er als Regierungsassistent im Gesundheits- und Veterinärwesen im Aufgabengebiet Gaststätten- und Heimaufsicht tätig war. Nach einem Wechsel ins Umweltschutzamt 1982 erfolgte 1988 ein weiterer Wechsel ins Straßenverkehrsamt. 1996 arbeitete Hildebrand als Gruppensachbearbeiter im Amt für Eingliederung, bevor er 2000 eine Tätigkeit im Ordnungsamt aufnahm. Seit letztem Jahr arbeitet Hildebrand im Sachgebiet Kreispolizei und ist seit Juni 2017 Kreisoberinspektor.

Uwe Mayer ist seit 40 Jahren in sämtlichen Kreiseinrichtungen als Betriebsmaler tätig.

Dr. Thomas Salfelder begann seinen Dienst im Landratsamt Lörrach im Jahr 1982 als Amts- und Grenztierarzt. Der promovierte Veterinärmediziner schlug ein Jahr später die Laufbahn des Höheren Dienstes mit einer Abordnung ins Regierungspräsidium Freiburg ein. 1995 kehrte er als Oberveterinärrat ins Landratsamt Lörrach zurück und setzte seinen Dienst als stellvertretender Amtsleiter des Veterinäramts fort. 2007 wechselte er zum Sachgebiet Veterinärwesen & Grenzkontrollstelle, wo er bis zum Beginn seiner Altersteilzeit 2010 als stellvertretender Sachgebietsleiter tätig war.

Thomas Unke ist seit 2005 Leiter des Fachbereichs Waldwirtschaft und Sachgebietsleiter der Forstzentrale. Der Forstdirektor füllt zusätzlich die Funktion des Naturschutzbeauftragten für den Landkreis Lörrach aus. Bereits nach seinem Studium der Forstwissenschaften in Freiburg wurde Unke für das Staatliche Forstamt Lörrach tätig.

Gesamtübersicht der geehrten Personen:

Dienstjubilare 40 Jahre:

• Iris Blessing