Förderung des Sports: Swim & Run

Der Landkreis Lörrach bezuschusst seit diesem Jahr die Veranstaltung mit jährlich 1.250€. Dass dieses Geld gut investiert ist, davon konnte sich Frau Hipp vom Fachbereich Gesundheit vor Ort ein Bild machen. Etwa 600 Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Schulen gingen auf altersentsprechenden Strecken an den Start. Viele der Kinder und Jugendlichen zeigten bei der Bewältigung der Schwimm- und Laufstrecke einen großen Wettkampfgeist und wurden am Ende mit einer Medaille oder sogar einem Pokal belohnt. Aber auch die ungeübteren Kinder und Jugendlichen wurden von den Zuschauern und Mitschülern bejubelt und überquerten mit einem Lächeln im Gesicht die Ziellinie.

Swim&Run Sponsorenplakat Herr Folke Kaben, Lehrer am Lise-Meitner-Gymnasium, hat die Veranstaltung bereits vor 10 Jahren ins Leben gerufen und kann auch in diesem Jahr auf eine sehr gelungen Veranstaltung zurück blicken. Für den reibungslosen Verlauf der Veranstaltung trugen sicherlich die rund 150 freiwilligen Helferinnen und Helfern bei. Zu den Veranstaltern gehört das TriTeam Hochrhein, der TV Grenzach, die Realschule sowie das Lise-Meitner-Gymnasium Grenzach-Wyhlen, der Verein der Freunde des LMG sowie der Baden-Württembergische Triathlonverband. Zudem ermöglichten erst eine Reihe von Sponsoren die Durchführung des Tages.

Der Landkreis fördert neben den „Swim & Run“ alljährlich auch den „Kreisjungendskitag“. Die Sporttage dienen der Förderung des Schulsportes, der sportlichen Betätigung junger Menschen und der Integration in der Gesellschaft.