Information des Naturpark Südschwarzwald: Neue Saison startet im Mai

Feldberg/Schwarzwald – Gleich mehrere Plätze warten von Mai bis Oktober auf naturbewusste Übernachtungsgäste. Bereits jetzt können die Trekking-Camps hierfür gebucht werden.

Sternenhimmel, frische Luft und Lagerfeuerromantik – wer die schlichte Schönheit des Natürlichen liebt, sollte sich gleich einen Platz in einem der hiesigen Trekking-Camps sichern. Denn das erfolgreiche Projekt „Trekking Schwarzwald“ startet in seine inzwischen sechste Saison und die naturverträglichen „wilden“ Nächte sind heiß begehrt. Seit dem 15. März 2024 ist die Buchungsplattform wieder für naturverbundene Wanderinnen und Wanderer freigeschaltet. Jedes Trekking-Camp kann im Zeitraum vom 1. Mai bis 31. Oktober für jeweils eine Nacht reserviert werden. Mehrtägige Wanderungen mit Übernachtung mitten im Schwarzwald werden so möglich. Die bisherigen 18 Camps im Naturpark Südschwarzwald, Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und Nationalpark Schwarzwald werden im Laufe der Saison nun noch Verstärkung bekommen. Alle Camps liegen abseits der Ortschaften und bieten Platz für drei kleine Zelte, eine Feuerstelle und eine Komposttoilette. „Dank der Camps werden die Wandernden in verträgliche Bahnen gelenkt und über die Initiative ‚bewusstWild‘ darüber informiert, wie sie wildtierverträglich in der Natur unterwegs sein können“, so Roland Schöttle, Geschäftsführer des Naturparks Südschwarzwald, zum Hintergrund des Projektes.

Beim Trekking im Schwarzwald dürfen naturverbundene Wanderinnen und Wanderer ganz legal mitten im Wald ihr Zelt aufschlagen. © S. Schroeder-Esch/Naturpark Südschwarzwald e. V.

Interessierten Wanderinnen und Wanderern wird eine frühzeitige Reservierung empfohlen. Vor allem Wochenenden und Ferientermine sind erfahrungsgemäß schnell ausgebucht. Da vor Ort für eine Zeltübernachtung in der Natur nur die nötigste Infrastruktur und minimaler Komfort zur Verfügung stehen, müssen Ausrüstung, Verpflegung und Wasser selbst mitgebracht werden. Eine Nutzung des Camps ist nur nach vorheriger Anmeldung über die Trekking-Buchungsplattform möglich. Pro Zelt kostet die Übernachtung in einem der Camps fünfzehn Euro – maximal drei Personen pro Zelt sind erlaubt. Weitere Infos und Buchung unter: www.trekking-schwarzwald.de.

Hintergrund

Das Projekt Trekking Schwarzwald wurde 2017 gemeinsam von den beiden Schwarzwälder Naturparken, dem Nationalpark Schwarzwald und ForstBW initiiert. Ziel ist es, in Abstimmung mit dem Naturschutz und Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern ein Netzwerk von Trekking-Camps entlang zentraler Fernwanderwege des Schwarzwalds zu etablieren und so ein naturverträgliches Outdoorerlebnis möglich zu machen.

Die Buchungsplattform wurde gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale, die neuen Trekking-Camps im Naturpark Südschwarzwald zusätzlich mit Mitteln der Europäischen Union (ELER).

Kontakt:

Naturpark Südschwarzwald: Christine Peter, Tel. 07676 9336-24, E-Mail: christine.peter(at)naturpark-suedschwarzwald.de

Informationen zum Naturpark Südschwarzwald

Der Naturpark Südschwarzwald wurde 1999 gegründet und zählt mit seinen 394.000 Hektar zu den größten Naturparken Deutschlands. 115 Gemeinden, 5 Landkreise und 1 Stadtkreis sind Teil davon sowie Vereine, Verbände, Unternehmen und Privatpersonen. Der Naturpark wird von einem breiten ehrenamtlichen Engagement getragen und versteht sich als „Werkstatt regionalen Handelns“. Gemeines Ziel mit seinen Mitgliedern und Partnerorganisationen ist die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes sowie die Erhaltung der historisch gewachsenen Kulturlandschaft im Südschwarzwald. Dank der Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg, die Lotterie Glücksspirale und die EU können Projekte aus den Bereichen nachhaltiger Tourismus, Kultur und Tradition, Regionalvermarktung, Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz und Landschaftspflege, Klimaschutz und -anpassung, Architektur und Siedlungsentwicklung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung finanziell gefördert werden. Grundlage seiner Arbeit ist der Naturpark-Plan 2025. Alle Informationen zum Naturpark finden sich unter www.naturpark-suedschwarzwald.de.

25 Jahre Vielfalt und Gemeinsamkeit – Das Naturpark-Jubiläum 2024
Unter dem Motto „Wir sind Naturpark – Wir feiern 25 Jahre Vielfalt und Gemeinsamkeit“ möchte der Naturpark 2024 sein Jubiläum zusammen mit den Südschwarzwälderinnen und Südschwarzwäldern begehen und lädt deshalb zu vielen bunten Veranstaltungen und Aktionen ein. Wissenswertes zum Jubiläumsprogramm und der Naturpark-Arbeit finden sich online unter: www.naturpark-jubilaeum.de. Ebenso gibt es auf den Social-Media-Kanälen des Naturparks (Facebook und Instagram) stets Aktuelles und Wissenswertes zu erfahren.