Wegen rückläufiger Zugangszahlen: Landkreis stellt Planungen zur Gemeinschaftsunterkunft in Fessmann-Hallen zurück

Nachdem seit Ende letzten Jahres die Zugangszahlen von Geflüchteten deutlich rückläufig sind, hat der Landkreis jetzt entschieden, die Fessmann-Hallen in Zell im Wiesental zunächst nicht als Notunterkunft für Geflüchtete zu nutzen. Grund dafür ist die derzeit entspanntere Unterbringungssituation im Landkreis Lörrach im Vergleich zum vergangenen Jahr. Dadurch sind die Voraussetzungen für ein vereinfachtes und beschleunigtes Vergabeverfahren nicht mehr gegeben. Durch das reguläre Vergabeverfahren würde die Planungs- und Bauzeit bis zur Eröffnung der Unterkunft jedoch rund ein Jahr dauern. Mit einer Fertigstellung der Unterkunft wäre daher frühestens im April 2025 zu rechnen. Selbst für den erwarteten Anstieg der Zugangszahlen ab Sommer wäre dies zu spät.

Die Planungen für eine Gemeinschaftsunterkunft in Zell i.W. waren von Beginn an unter dem Eindruck der äußerst hohen Zugangszahlen im vergangenen Jahr als zeitlich beschränkte Notfallunterkunft geplant. Der Landkreis prüft derzeit zahlreiche andere Optionen, die nicht nur zügiger umzusetzen sind, sondern auch eine bessere Unterbringungsqualität bieten würden. Unter diesen Voraussetzungen wird die mögliche Nutzung der Fessmann-Hallen als Notunterkunft zurückgestellt. Die für den 19. März gemeinsam mit der Stadt geplante Bürgerinformationsveranstaltung in der Stadthalle in Zell wird daher abgesagt.