Schnelles Internet bald auch in Maulburg verfügbar

Bürgermeister Jürgen Multner eröffnete die Veranstaltung mit einer kurzen Begrüßungsansprache. Darin freute sich Bürgermeister Multner über die gut besuchte Veranstaltung, welche das große Interesse am Thema Breitbandausbau widerspiegele. Er erklärte, dass der Glasfaserausbau erstmal nur den Teil von Maulburg betrifft, in dem die Versorgung am schlechtesten ist.

Allen nicht in diesem Ausbaugebiet liegenden Immobilieneigentümerinnen und Eigentümern wird der Hausanschluss erst angeboten, wenn die jeweilige Straße im Ausbauprogramm ist. Der Gesamtausbau in Maulburg wird mehrere Jahre in Anspruch nehmen, ergänzte Paul Kempf Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung wurde der Glasfaserausbau im Landkreis Lörrach vorgestellt und über das Bauprojekt und den weiteren Ablauf der Baumaßnahmen informiert. „Die Informationsveranstaltung soll den Anwohnern Unterstützung in allen Bereichen des Glasfaserausbaus geben. Wir zeigen, wie es ablaufen wird und an wen man sich wenden kann.“, erklärte Paul Kempf, Geschäftsführer der Zweckverband Breitbandversorgung bei der Informationsveranstaltung. Zudem wurden alle Fragen der interessierten Anwohnerinnen und Anwohner beantwortet.

Informationsveranstaltung zum Glasfaserausbau in MaulburgBildunterschrift: Bürgermeister Jürgen Multner und Paul Kempf informieren die Anwohner

Im Ausbaugebiet „Maulburg Süd“ erhalten bis zu 230 Immobilien einen Anschluss an das Hochgeschwindigkeitsnetz. Hierfür investiert der Zweckverband Breibandversorgung 1,5 Mio. Euro. Ein Teil der Investitionssumme wird durch Fördermittel vom Land Baden-Württemberg gedeckt. Der nicht durch Förderung gedeckte Betrag wird vom Zweckverband Breitbandversorgung durch die Aufnahme von Krediten finanziert.

Übersichtsplan Maulburg-Süd

Bildunterschrift: Karte zum Ausbauprojekt in Maulburg

Ein weiteres wichtiges Thema, der Informationsveranstaltung war die Aufklärung der Anwohner über die nächsten wichtigen Schritte. Alle Anwohner im Ausbaugebiet wurden von Paul Kempf aufgefordert, die Nutzungsvereinbarung zeitnah beim Zweckverband Breitbandversorgung einzureichen. Danach erfolgt die Abklärung der Hausanschlüsse. Hierfür hat der Zweckverband das APM GLASFASER-ZENTRUM Lörrach beauftragt. Mike Leonhardt, Mitarbeiter der Firma APM, erklärte im Rahmen der Informationsveranstaltung wichtige Aspekte zur Hausanschlussabklärung. „Bei diesen Termin werden alle Themen rund um den individuellen Hausanschluss besprochen “, so Mike Leonhardt. Er wies darauf hin, dass die Terminvereinbarung durch das APM GLASFASER-ZENTRUM erfolgt.

Bei allen Ausbauprojekten des Zweckverbandes Breitbandversorgung erfolgt zuerst der Tiefbau. Hierbei werden die Leerrohre an jedes Haus verlegt. In einen zweiten Schritt erfolgt der Einzug der Glasfaser durch eine spezialisierte Glasfasermontagefirma. Die Bauzeit insgesamt wird ca. 20-24 Monate betragen. Die Tiefbauarbeiten in Maulburg werden von der Firma ATL GmbH aus Umkirch durchgeführt. Mit der Planung und Bauleitung wurde das Planungsbüro regioDATA GmbH aus Lörrach beauftragt.

Die Inbetriebnahme des Glasfasernetzes „Maulburg Süd“ ist für Ende 2025 vorgesehen. Rechtzeitig vor der Inbetriebnahme werden alle Anwohner durch den Zweckverband Breitbandversorgung kontaktiert und über die nächsten Schritte informiert.

Gefördert durch:

Logo Landesförderung Baden-Württemberg