Pressemitteilung

K 6345 / Kandern: Vollsperrung wegen Sanierungsarbeiten ab 25. März


Wegen einer Straßen- und Brückensanierung wird die Kreisstraße 6345 zwischen Tannenkirch und Gupf sowie im Anschlussbereich zur B3 in zwei Bauabschnitten zu Beginn der Osterferien, und somit in der verkehrsärmeren Zeit, ab 25. März, voll gesperrt. Die neue Fahrbahndecke wird voraussichtlich Mitte April fertig sein. Die anschließende Sanierung der Haselbachbrücke dauert voraussichtlich bis Ende Juni an. Je Bauabschnitt wird eine Umleitung via Bundesstraße 3 und Kreisstraße 6318 nach Tannenkirch/Gupf eingerichtet. Anlieger werden vor Beginn der Bauarbeiten schriftlich über den Ablauf und den damit verbundenen Sperrungen frühzeitig informiert.

Die neue Fahrbahndecke wird von Tannenkirch nach Gupf einschließlich der Ortsdurchfahrt auf einer Strecke von rund 1,1 Kilometern eingebaut. In diesem Zuge werden im Auftrag der Stadt Kandern schadhafte Entwässerungseinrichtungen ausgetauscht und Gemeindezufahrten saniert. Auf Grund der schmalen Straße und der umfangreichen Arbeiten ist eine Vollsperrung notwendig. Anlieger erreichen dennoch ihre Grundstücke, müssen sich aber während der Bauarbeiten auf Einschränkungen einstellen.

„Durch das Zusammenführen der Straßen- und Brückensanierung werden sowohl die Belastungen der betroffenen Anwohnerschaft und Verkehrsteilnehmenden als auch Kosten reduziert. Gemeinsam können die Arbeiten schneller und wirtschaftlicher umgesetzt werden“, erläutert Projektingenieur Abdelmounim Sedki vom zuständigen Fachbereich Straßen im Landratsamt Lörrach.

Der Kreistag bewilligte für die Umsetzung der Straßen- und Brückensanierung Haushaltsmittel in Höhe von rund 600.000 Euro. Die ausführende Baufirma ist angehalten, die Arbeiten zügig und ohne Unterbrechungen durchzuführen. Der Landkreis Lörrach bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmenden und die Bevölkerung um Verständnis.