Pressemitteilung

Online-Training für Lebensmittelhygiene ab sofort und jederzeit möglich


Wer bei seiner Arbeit mit Lebensmitteln in Berührung kommt, sie also herstellt, behandelt oder in den Verkehr bringt, oder Lebensmittelbedarfsgegenstände reinigt, zum Beispiel Geschirr, benötigt eine Bescheinigung des Gesundheitsamts über die Teilnahme an einer Hygienebelehrung. Dies betrifft insbesondere Personen, die in der Gastronomie tätig sind. Der Fachbereich Gesundheit des Landratsamts Lörrach erleichtert nun die Durchführung der Hygieneschulung. So besteht für Personen mit dem Wohn- oder Arbeitsort im Landkreis Lörrach ab sofort die Möglichkeit, die Hygieneunterweisung jederzeit online über die Plattform des Landes Baden-Württemberg „service-bw“ durchzuführen. Eine Terminabsprache ist künftig nicht mehr erforderlich.

Bisher bot der Fachbereich Gesundheit die Schulung nach §§ 42,43 Infektionsschutzgesetz zu festen Terminen als Online-Meeting an. Termine, die bereits über den bisherigen Onlinekalender vereinbart wurden, finden noch wie geplant als Online-Meeting statt. Auch wird auf Anfrage einmal im Monat ein Termin für Gruppenschulungen und Personen ohne Online-Bezahlsysteme angeboten.

Für service-bw wird ein Zugangskonto benötigt. Die Gebühren für die Schulung bleiben derzeit unverändert bei 30,70 Euro. Für Schülerpraktika, das Freiwillige Soziale Jahr und Ehrenamtliche ist eine kostenlose Version verfügbar. Das Zertifikat ist direkt nach Beendigung der Unterweisung im PDF-Format verfügbar.

Eine Anleitung zur Registrierung bei service-bw und weitere Informationen zur Durchführung der Belehrung sind zu finden unter www.loerrach-landkreis.de/hygieneschulung.