Selbsthilfegruppen im Landkreis Lörrach stellen sich auf der Regio-Messe 2024 vor

Auf der diesjährigen Regio-Messe, vom 9. bis 17. März 2024, präsentieren sich verschiedene Gruppen und Organisationen der Selbsthilfe aus dem Landkreis Lörrach. Sie informieren über psychische und körperliche Erkrankungen, Beeinträchtigungen oder chronische Leiden. Die teilnehmenden Gruppen möchten auf ihre Belange aufmerksam machen und hoffen auf regen Besuch mit viel Interesse für die Themen Selbsthilfe und Bürgerengagement.

Unter dem Namen „Forum Selbsthilfe Kreis Lörrach“ hat die Präsentation der Selbsthilfegruppen an der Regio-Messe bereits Tradition (in diesem Jahr zum 19. Mal) und steht ganz im Zeichen von Begegnung und Abbau von Berührungsängsten durch persönliche Kontakte.

Eine Übersicht der teilnehmenden Selbsthilfegruppen an der Regio-Messe 2024

Die Kontaktstelle im Landkreis Lörrach betreut und koordiniert derzeit 84 Selbsthilfegruppen und 10 selbsthilfebezogene Initiativen. Davon sind 71 gesundheitsbezogene Gruppen. Das Themenspektrum reicht von sehr bekannten und weit verbreiteten Krankheitsbildern wie Krebs oder Depressionen bis zu seltenen Erkrankungen oder sozialen Problemstellungen.

2024 beteiligen sich 13 verschiedene Selbsthilfegruppen und selbsthilfebezogenen Gruppen auf der Regio Messe in Halle 2, Stand 218. Alle Selbsthilfegruppen handeln ehrenamtlich und sind entweder selbst betroffen oder Angehörige einer betroffenen Person.

Für nähere Informationen steht Ihnen Franziska Morgalla von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen im Landkreis Lörrach gerne zur Verfügung.

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Selbsthilfegruppen finden Sie hier oder im Wegweiser Selbsthilfe (PDF).