Spatenstich zum Glasfaserausbau in Inzlingen

Spatenstich Inzlingen

Bild (von links): Christoph Zehnle (Südwest), Bürgermeister Marco Muchenberger, Ina Trenkwalder-Lipps (Schulleitung), Paul Kempf (ZVB) und Tobias Bachtaler (Gemeinde Inzlingen)

Die Butterbergschule in Inzlingen erhält einen Anschluss an das Glasfasernetz im Landkreis Lörrach. Zudem werden entlang der Erschließungstrasse durch den Ortsteil Inzlingen bis zu 50 Hausanschlüsse errichtet. Paul Kempf wandte sich mit einem Appell an die Anwohner der Trasse in Inzlingen: „Nutzen Sie jetzt die Chance und schließen Sie Ihr Haus an das Glasfaser-Netz im Landkreis Lörrach an“.  So schnell und günstig komme man nicht wieder an das Glasfaser-Netz, so Kempf. Dadurch, dass im Zuge der Verlegung der Hauptleitung an die Schule, auch direkt die Hausanschlüsse errichtet werden, wird verhindert, dass durch Bauarbeiten am Glasfasernetz ein weiteres Mal Beeinträchtigungen für die Anwohner entstehen.

Beim Spatenstich wurde zudem der Umfang des Ausbauprojekts verdeutlicht. „Insgesamt werden rund 3,0 km Leerrohre verlegt“, berichtete Paul Kempf.  Das Ausbauprojekt in Inzlingen wird von der Bundesregierung im Rahmen des Förderprogramms zur Erschließung von Schulen unterstützt.  „Die Förderungen des Bundes und des Landes Baden-Württemberg sind essenziell, um den Ausbau mit Glasfaser im Landkreis Lörrach weiter voranzutreiben. Wir sind dankbar für die Unterstützung beim Aufbau dieser wichtigen Infrastruktur“, erklärte Paul Kempf Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung.

Uebersichtsplan Inzlingen

Bildunterschrift: Übersichtsplan Ausbauprojekt Inzlingen

Das Planungsbüro Südwest aus Lörrach wurde vom Zweckverband Breitbandversorgung mit der Planung und Bauleitung beauftragt. „Das Planungsbüro Südwest war bereits in vielen Ausbauprojekten für den Zweckverband tätig. Wir freuen uns über die Unterstützung eines erfahrenen Partners bei diesem Ausbauprojekt“, sagte Paul Kempf. Auch die Hausanschlussakquise und die Abklärung, wie der Anschluss ins Gebäude eingeführt wird, wird vom Planungsbüro Südwest übernommen. Die Tiefbauarbeiten werden vom Bauunternehmen Zimmermann Tiefbau aus Bad Säckingen ausgeführt.

Die Inbetriebnahme ist voraussichtlich für das 3. Quartal 2025 vorgesehen. Rechtzeitig vor der Inbetriebnahme werden alle Anwohner durch den Zweckverband Breitbandversorgung kontaktiert und über die nächsten Schritte informiert.

Die vorliegend beginnende Baumaßnahme stellt den Auftakt mehrerer Baumaßnahmen zum Glasfaserausbau in Inzlingen dar. Anschlüsse ans Glasfasernetz werden im ersten Schritt ausschließlich den Anliegern der Zuführungstrasse vom Salzert kommend bis zur Buttenbergschule angeboten. Allen nicht an dieser Trasse liegenden Immobilieneigentümerinnen und Eigentümern wird der Hausanschluss erst angeboten, wenn die jeweilige Straße im Ausbauprogramm ist. Der Gesamtausbau in Inzlingen wird mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Ein Zeitplan wird derzeit erarbeitet.

Projektfinanzierung

Knapp 50% der Investitionskosten für den Schulanschluss werden durch den Bund im Rahmen des Förderprogrammes zum Ausbau für Schulen und Krankenhäuser unterstützt. Bis zu 40% steuert zudem das Land Baden-Württemberg bei.

Der nicht durch Förderung gedeckte Betrag wird vom Zweckverband Breitbandversorgung durch die Aufnahme von Krediten finanziert. Für die zum Betrieb übergebenen Hausanschlüsse erhält der Zweckverband eine Pacht des Netzbetreibers. Diese wird zur Refinanzierung von Zins, Tilgung und Abschreibung des Netzes eingesetzt.

Gefördert durch:

Logo Bundesfoerderung Breitband