Ehemaliges Hotel David in Lörrach wird ab kommender Woche mit ukrainischen Geflüchteten belegt

Das seit längerer Zeit leerstehende Hotel David in Lörrach nimmt nun erstmals seinen Betrieb als Gemeinschaftsunterkunft für ukrainische Geflüchtete auf. Ab kommender Woche sollen dort zunächst etwa 30 Ukrainerinnen und Ukrainer unterkommen. Es handelt sich dabei vor allem um Personen, die bisher in der Gemeinschaftsunterkunft in Kandern untergebracht waren und in Lörrach Sprachkurse besuchen oder einer Arbeit nachgehen. Insgesamt können in dem seit längerem ungenutzten Hotel bis zu 92 Personen in unterschiedlichen familiären Konstellationen Platz finden.

Heimleitung, Sozialbetreuung und ein Sicherheitsdienst werden auch in dieser Unterkunft wie üblich durch den Landkreis Lörrach organisiert.

Die eigentlich bereits für Dezember 2023 geplante Belegung musste zuletzt immer wieder verschoben werden. Grund hierfür waren nicht vorhersehbare technische und bauliche Mängel, die in enger Abstimmung mit dem Eigentümer des Hotels mittlerweile vollständig behoben werden konnten. Die Verzögerung hat für den Landkreis weder finanzielle Auswirkungen, da das Mietverhältnis erst mit der tatsächlichen Inbetriebnahme beginnt, noch hat die Verzögerung zu einem Engpass an Unterbringungsplätzen geführt. Dies lag vor allem an den seit Jahresbeginn aktuell deutlich zurückgegangenen Zugangszahlen an Geflüchteten, wodurch sich die Platzsituation kurzfristig entspannen konnte. Der Landkreis Lörrach geht davon aus, dass im Laufe des Jahres wieder mehr geflüchtete Menschen ankommen werden.