Glasfaserausbau in Lörrach, Spatenstich für Tüllingen

Spatenstich Tuellingen Februar 2024

Bild (von links): Michael Strübe (Planungsbüro Südwest), Norbert Reckel-Probst (Leitung Tüllinger Höhe), Oberbürgermeister Jörg Lutz, Lisa Vogt und Paul Kempf (beide Zweckverband Breitbandversorgung)

In Tüllingen wird die Schule „Tüllinger Höhe“ an das Glasfasernetz angeschlossen, zusätzlich werden entlang der Erschließungstrasse durch den Ortsteil Tüllingen bis zu 60 Hausanschlüsse errichtet. Jeder Hauseigentümer entlang der Trasse hat die Möglichkeit, zu einem einmalig günstigen Sonderpreis einen Anschluss an das Hochgeschwindigkeitsnetz zubekommen. Bereits im Vorfeld der Bauarbeiten wurden die betroffenen Anwohner im Ausbaugebiet durch den Zweckverband Breitbandversorgung informiert.

Im Zuge der Verlegung der Hauptleitung an die Schulen in diesem Ausbaugebiet werden auch alle beauftragten Hausanschlüsse errichtet. Hiermit wird verhindert, dass durch Bauarbeiten am Glasfasernetz ein weiteres Mal Beeinträchtigungen für die Anwohner entstehen.

Von Lörrach aus werden in diesem Ausbauprojekt 2400m Trasse gebaut. In den Ausbau des Glasfasernetzes werden bis zu 1,1 Mio. Euro investiert. Das Ausbauprojekt in Tüllingen wird von der Bundesregierung im Rahmen des Förderprogramms zur Erschließung von Schulen unterstützt.  „Die Förderungen des Bundes und des Landes Baden-Württemberg sind essenziell, um den Ausbau mit Glasfaser im Landkreis Lörrach weiter voranzutreiben. Wir sind dankbar für die Unterstützung beim Aufbau dieser wichtigen Infrastruktur“, erklärte Paul Kempf Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung beim Spatenstich in Tüllingen.

Uebersichtsplan Tuellingen

Übersicht Ausbau in Lörrach-Tüllingen

Für die Planung und Bauleitung hat der Zweckverband Breitbandversorgung das Planungsbüro Südwest beauftragt. „Das Planungsbüro Südwest war bereits in vielen Ausbauprojekten für den Zweckverband tätig. Wir freuen uns über die Unterstützung eines erfahrenen Partners bei diesem Ausbauprojekt“, sagte Paul Kempf. Die Tiefbauarbeiten werden vom Bauunternehmen Vogel-Walliser aus Eimeldingen ausgeführt.

Eigentümer, die bisher noch keine Nutzungsvereinbarung mit dem Zweckverband geschlossen haben, können dies noch tun, sollten sich aber beeilen, wie im Rahmen des Spatenstichs seitens des Zweckverbandes betont wurde.

Projektfinanzierung

Der Zweckverband Breitbandversorgung investiert im Rahmen dieses Projektes 1,1 Mio. Euro in den weiteren Ausbau des Breitbandnetzes im Landkreis Lörrach. Knapp 50% der Kosten für den Schulanschluss werden durch den Bund im Rahmen des Förderprogrammes zum Ausbau für Schulen und Krankenhäuser unterstützt. Bis zu 40% steuert zudem das Land Baden-Württemberg bei.

Der nicht durch Förderung gedeckte Betrag wird vom Zweckverband Breitbandversorgung durch die Aufnahme von Krediten finanziert. Für die zum Betrieb übergebenen Hausanschlüsse erhält der Zweckverband eine Pacht des Netzbetreibers. Diese wird zur Refinanzierung von Zins, Tilgung und Abschreibung des Netzes eingesetzt.

Logo Bundesfoerderung Breitband

Gefördert durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur