„Wie de Schnabel gwachse isch!“

Südschwarzwald – Am 24. Mai 2024 findet im Naturpark Südschwarzwald der dritte Poetry-Slam-Wettbewerb auf Alemannisch statt. Der Naturpark Südschwarzwald freut sich ab sofort bis zum 15. April über Bewerbungen für die Veranstaltung im Burghof Lörrach.

Die Bühne wartet auf junge Menschen mit Lust auf den kreativen Umgang mit Dialekt. © Naturpark Südschwarzwald e. V.

Eine neue Begeisterung für Dialekt wecken – das war das Ziel, das sich der Naturpark Südschwarzwald gemeinsam mit der Muettersproch-Gsellschaft 2021 gesetzt hatte. Das Resultat dieses Vorhabens sorgte im Oktober 2022 für einen vollbesetzten Saal, viele Lacher, die eine oder andere Träne und beachtliche Resonanz. Nach der gelungenen Premiere des Poetry-Slams auf Alemannisch in Bernau folgte 2023 die Fortsetzung im Kurhaus Titisee. Im dritten Jahr gastiert der Slam nun im Burghof Lörrach. Das Konzerthaus feiert, ebenso wie der Naturpark, seinen 25. Geburtstag. Auch in diesem Jahr wird das SWR-Radio vor Ort sein und im Nachgang einen Mitschnitt senden. Ebenso warten standesgemäß „alemannische“ Preise auf die Teilnehmenden.

Teilnehmende des ersten alemannischen Poetry-Slam in Bernau. © Naturpark Südschwarzwald e. V.

Ab sofort sind kreative Köpfe gefragt, die sich präsentieren möchten, „wie de Schnabel gwachse isch“. Am 24. Mai um 19.30 Uhr haben diese die Möglichkeit, sich und ihr dialektales Können im Burghof Lörrach unter Beweis zu stellen. „In diesem Jahr möchten wir wieder junge Leute von 16 bis 39 Jahre auffordern, sich auf der Bühne zu präsentieren“, berichtet Sabine Dietzig-Schicht, Fachbereichsleiterin für Bildung und Kultur beim Naturpark Südschwarzwald. Auch beim dritten Poetry-Slam auf Alemannisch wird keinerlei Bühnenerfahrung vorausgesetzt. „Es geht nicht um Perfektion. Wir suchen Menschen, die sich mit dem Dialekt befassen, sich ausprobieren möchten oder einfach Freude an einem Bühnenauftritt in Mundart haben.“ Ab sofort bis zum 15. April nimmt der Naturpark Südschwarzwald Bewerbungen entgegen. Interessierte zwischen 16 und 39 Jahren senden einen kurzen Text und/oder einen kleinen Videoclip (maximal fünf Minuten) sowie eine Kurzbeschreibung zur Person mit den wichtigsten Eckdaten an: sabine.dietzig-schicht(at)naturpark-suedschwarzwald.de.

Karten für die Veranstaltung sind demnächst im Vorverkauf beim Burghof Lörrach oder das Ticketportal Reservix und an der Abendkasse erhältlich.

Informationen zum Naturpark Südschwarzwald

Der Naturpark Südschwarzwald wurde 1999 gegründet und zählt mit seinen 394.000 Hektar zu den größten Naturparken Deutschlands. 115 Gemeinden, fünf Landkreise und ein Stadtkreis sowie Vereine, Verbände, Unternehmen und Privatpersonen sind Mitglieder des Naturpark Südschwarzwald e. V. Der Naturpark wird von einem breiten ehrenamtlichen Engagement getragen und versteht sich als „Werkstatt regionalen Handelns“. Gemeines Ziel mit seinen Mitgliedern und Partnerorganisationen ist die nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes sowie die Erhaltung der historisch gewachsenen Kulturlandschaft im Südschwarzwald. Dank der Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg, die Lotterie Glücksspirale und die EU können Projekte aus den Bereichen nachhaltiger Tourismus, Kultur und Tradition, Regionalvermarktung, Land- und Forstwirtschaft, Naturschutz und Landschaftspflege, Klimaschutz und -anpassung, Architektur und Siedlungsentwicklung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung finanziell gefördert werden. Grundlage seiner Arbeit ist der Naturpark-Plan 2025. Alle Informationen zum Naturpark finden sich unter www.naturpark-suedschwarzwald.de.

25 Jahre Vielfalt und Gemeinsamkeit – Das Naturpark-Jubiläum 2024

Unter dem Motto „Wir sind Naturpark – Wir feiern 25 Jahre Vielfalt und Gemeinsamkeit“ möchte der Naturpark 2024 sein Jubiläum zusammen mit den Südschwarzwälderinnen und Südschwarzwäldern begehen und lädt deshalb zu vielen bunten Veranstaltungen und Aktionen ein. Wissenswertes zum Jubiläumsprogramm und der Naturpark-Arbeit finden sich online unter: www.naturpark-jubilaeum.de. Ebenso gibt es auf den Social-Media-Kanälen des Naturparks (Facebook und Instagram) stets Aktuelles und Wissenswertes zu erfahren.