Pressemitteilung

Streuobstbäume rund um Kandern-Riedlingen werden fit gemacht


Um den Streuobstbestand um Kandern-Riedlingen zukunftsfähig zu machen, will der Förderverein Dorfgemeinschaft Riedlingen künftig Baumschnitt- und Ernte-Aktionstage organisieren. Zudem ist für die nächsten Jahre die Pflanzung neuer Bäume geplant. Der Landschaftserhaltungsverband (LEV) Lörrach unterstützt dieses Vorhaben mit der Vermittlung von Fördergeldern und der Kommunikation mit den Grundstückseigentümern.

Baumschnitt-Kurs in Kleingruppen unter Anleitung von TRUZ-Mitarbeitenden (Foto: Vivien von Königslöw, LEV)

Erst kürzlich fand ein zweitägiger Streuobst-Schnittkurs statt, bei dem sich 16 Mitglieder des Fördervereins in Theorie und Praxis weiterbilden konnten. Organisiert wurde der Kurs vom Förderverein in Zusammenarbeit mit dem LEV. Die neu erlernten Fähigkeiten will der Förderverein in Zukunft dafür nutzen, den Streuobstbestand rund um Riedlingen, der das Landschaftsbild seit Jahrzehnten prägt, zu pflegen und diesen auf diese Weise langfristig zu erhalten.

Der Baumbestand weist zu großen Teilen bereits ein stattliches Alter auf und viele der Bäume wurden in den vergangenen Jahren nicht mehr regelmäßig gepflegt. Diese Bäume haben einen großen Wert für die Natur, weil sie oft Baumhöhlen, eine große Baumkrone und morsches Holz aufweisen. Diese dienen unter anderem als Nistplatz für Vögel, als Jagdgebiet für Fledermäuse und als Lebensraum für Käfer, die auf Totholz angewiesen sind. Beim Baumschnitt stellen diese Bäume jedoch eine besondere Herausforderung dar, da die ursprüngliche Schnittform des Baums oft nicht mehr erkennbar ist.

Vivien von Königslöw vom LEV freut sich über die Zusammenarbeit mit dem Förderverein Riedlingen: „Hier nimmt die Zivilgesellschaft den Erhalt der Natur und der Kulturlandschaft in die eigenen Hände.“