Azubis im Landratsamt planen einen Aktionstag für nachhaltige Mobilität

Das Landratsamt Lörrach intensiviert seine Bemühungen, das Bewusstsein für die Klimakrise auf verschiedenen Ebenen zu stärken und setzt dabei auch auf die eigenen Mitarbeitenden. Insbesondere die Auszubildenden und dualen Studierenden als Teil der Zukunft des Landratsamts werden zum Thema Klimaschutz gezielt geschult. Dabei sollen auch eigene konkrete Projekte umgesetzt werden. Aktuell planen die frisch ausgebildeten Klimascouts einen Aktionstag für die Mitarbeitenden zum Thema nachhaltige Mobilität. Der Tag wird unter anderem Probefahrten mit E-Autos aus dem verwaltungseigenen Fuhrpark, Demonstrationen der Nutzung des Carsharing-Angebots und eine Arbeitswegeberatung umfassen und ist für Herbst im Zeitraum der europäischen Mobilitätswoche geplant.

Auszubildende arbeiten gemeinsam einen Aktionstag aus. Foto: Landratsamt Lörrach

Seit 2022 werden zu Beginn jedes neuen Ausbildungszyklus die Auszubildenden aus den verschiedenen Fachbereichen sowie die dualen Studierenden in das Projekt Klimascouts der Stabsstelle Klimaschutz integriert. Die Schulungsinhalte umfassen die Themen „Klimakrise verstehen“, „lokale Extremwetter in den Kontext einbetten“ sowie „Klimawandelanpassung und Handlungsspielräume im (Arbeits-)alltag erkennen“. Umwelt- und Ressourcenschutz sind verpflichtende Ausbildungsinhalte von Verwaltungsfachangestellten in Deutschland. Der Landkreis Lörrach geht jedoch einen Schritt weiter, indem die Azubis nicht nur Theorie lernen, sondern auch ein eigenes Projekt im Klimaschutz planen und umsetzen können.

Die Stabsstelle Klimaschutz des Landkreises verfolgt konsequent das Ziel, die Verwaltung bis 2030 klimaneutral zu gestalten und Klimaschutz als integralen Bestandteil des täglichen Lebens zu etablieren. Die Maßnahmen sind vielfältig und sollen mitunter die gesamte Belegschaft erreichen. Dazu gehört auch die Aus- und Weiterbildung von Auszubildenden, Studierenden und Führungsnachwuchskräften, die Nutzung der internen digitalen Schulungsplattform, eine interne Fortbildungsreihe und die Einbindung über ein Ideenmanagement.

Weitere Informationen unter www.loerrach-landkreis.de/Klimaschutz