Regional forschen lohnt

Das Land Baden-Württemberg zeichnet auch in diesem Jahr besondere Leistungen bei der Erforschung lokaler Geschichte und Traditionen aus. Dabei werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 17.500 Euro vergeben. Schülerinnen und Schüler können sich bis zum 23. Juni bewerben. Für Erwachsene endet die Frist am 30. April. Die Preisverleihung findet voraussichtlich am 21. November 2024 in Nattheim statt.

Schloss Beuggen © Kreisarchiv Landkreis Lörrach

Ausgezeichnet werden in sich geschlossene Einzelwerke, die auf einer eigenen Forschungsleistung beruhen. Die Arbeiten können diverse Themenfelder mit Bezug zu Baden-Württemberg als Heimat behandeln. Hierzu zählen Werke über Orts-, Regional- und Landesgeschichte, Brauchtum, örtliche Technik und Industrie, Denkmalschutz, Dorferneuerung, Kunst, Architektur sowie Natur, Landschafts- und Umweltschutz. Ebenfalls willkommen sind Arbeiten zur örtlichen Bevölkerungsentwicklung, zur Geschichte von Minderheiten sowie zur Entwicklung von Bürgerengagement und Bürgerbeteiligung.

Der Landespreis besteht aus einem ersten Preis zu 5.000 Euro, zwei zweiten Preisen zu je 2.500 Euro sowie einem Preis „Heimatforschung digital“, einem Jugendförderpreis und einem Schülerpreis zu je 2.500 Euro. Eingereichte Werke dürfen nicht in Verbindung mit einer wissenschaftlichen Ausbildung bzw. einer darauf aufbauenden beruflichen Tätigkeit stehen. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige ehrenamtlich tätige Jury.

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und der Landesausschuss Heimatpflege schreiben seit 1982 gemeinsam den Landespreis für Heimatforschung aus. Ziel ist es, die Leistungen ehrenamtlich tätiger Heimatforscherinnen und -forscher zu würdigen und ihnen die verdiente öffentliche Anerkennung zukommen zu lassen. Im vergangenen Jahr ging der erste Preis nach Zell im Wiesental.

Die Bewerbungsunterlagen können beim Kreisarchiv Lörrach angefordert (Telefon: 07621 410-1430) oder unter www.landespreis-fuer-heimatforschung.de heruntergeladen werden.