Silber für Landkreis Lörrach - European Energy Award

Trotz gestiegener Anforderungen hat der Landkreis Lörrach sein Engagement für nachhaltige Energie- und Klimaschutzmaßnahmen erfolgreich unter Beweis gestellt. Im dritten Zyklus des European Energy Awards (eea) steigerte der Landkreis seine Bewertung auf 67,7 eea-Prozentpunkte des internationalen Zertifizierungsinstruments – ein Anstieg um 6,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Zyklus. Damit sicherte er sich erneut das Silber-Zertifikat. Die offizielle Verleihung findet statt am 15. Juli in Göppingen.

In der Bewertung besonders positiv hervorgehoben wurden die Fortschreibung des Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzepts, das Klimaschutz-Reporting sowie die vorbildliche Schaffung von Personalressourcen für Klimaschutz und Mobilität. All dies reflektiert das konsequente Bestreben des Landkreises Lörrach, relevante Initiativen im Bereich des Klimaschutzes voranzutreiben.

Derzeit erarbeitet der Landkreis das neue Maßnahmenpaket „Energiepolitisches Arbeitsprogramm“ für den vierten Zyklus des European Energy Awards, der im Jahr 2027 endet. Beteiligt ist das über 20-köpfige Energieteam, das sich aus Mitarbeitenden aller Fachbereiche des Landratsamtes formt. Erstmals werden auch Vertreterinnen und Vertreter aus den vom Landkreis getragenen Kliniken und Heimen eingebunden, um eine möglichst umfassende Perspektive auf nachhaltige Energie- und Klimaschutzmaßnahmen zu gewährleisten.

Das neue Energiepolitische Arbeitsprogramm wird auch die rund 50 Maßnahmen der Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts sowie Aufgaben für die klimaneutrale Verwaltung einschließen. Der Landkreis Lörrach setzt somit seinen Kurs fort, aktiv zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung und dem Schutz von Umwelt und Klima beizutragen.

Der "European Energy Award" ist ein Zertifizierungsprogramm für europäische Kommunen, das auf nachhaltige Energiepolitik und Effizienz abzielt. Eingeführt 2001 in Deutschland, bewertet es Maßnahmen wie Energieeinsparung, erneuerbare Energien und Mobilität. Gemeinden können sich zertifizieren lassen und werden nach Erfolg in verschiedenen Stufen ausgezeichnet. Das Ziel ist eine Reduzierung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen, verbunden mit einer Verbesserung der Lebensqualität vor Ort.

Weitere Informationen zum eea im Landkreis Lörrach sind verfügbar unter www.loerrach-landkreis.de/eea .