Neue Selbsthilfegruppe zur Eisenspeicherkrankheit

Betroffene der Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) sind eingeladen, bei der neu gegründeten Selbsthilfegruppe in Lörrach teilzunehmen. Im Fokus stehen der Austausch und die Unterstützung untereinander. Geplant ist ein erstes Treffen im Freiraum der Fritz-Berger-Stiftung in Lörrach, sobald sich eine Gruppe interessierter Personen gefunden hat.

Die Initiatorin der neuen Selbsthilfegruppe hat selbst die Herausforderungen der Krankheit erlebt. Lange Jahre blieb ihre Erkrankung unentdeckt. Aufgrund hoher Eisenwerte bei einer Blutuntersuchung und einem darauffolgenden Gentest konnte die Krankheit schließlich bei ihr diagnostiziert werden. Durch monatliche Aderlässe und einer Ernährungstherapie hat sie die Krankheit inzwischen gut im Griff. Ihre Erfahrungen möchte sie nun mit anderen Betroffenen in einem offenen und vertrauensvollen Dialog teilen.

Interessierte sind eingeladen, sich mit der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe im Landkreis Lörrach in Verbindung zu setzen (Telefon: 07621 410-2142 oder E-Mail: kiss(at)loerrach-landkreis.de).

Eisenspeicherkrankheit

Es gibt unterschiedliche Formen und Ursachen der Eisenspeicherkrankheit. Bei den angeborenen Formen handelt es sich um eine vererbte Stoffwechselerkrankung, die durch verschiedene Gendefekte verursacht wird. Bei dem am häufigsten auftretenden Typ 1 kommt es zu einer übermäßigen Eisenaufnahme aus der Nahrung. Der Körper speichert überschüssiges Eisen in verschiedenen Organen, die dadurch dauerhaft geschädigt werden können. Hauptsächlich betroffen sind Leber, Haut, Gelenke, Bauchspeicheldrüse, Herz oder Hirnanhangdrüse.

Aufgrund unspezifischer Symptome bleibt die Erkrankung meist lange unbemerkt. Erste Anzeichen können Müdigkeit, Erschöpfung und Gelenkbeschwerden sein. Durch gezielte Blutuntersuchungen und genetische Untersuchungen kann die Erkrankung diagnostiziert werden. Die Erkrankung kann, wenn sie rechtzeitig entdeckt wird, erfolgreich behandelt werden.

Selbsthilfegruppen im Landkreis Lörrach

Im Landkreis Lörrach gibt es für Betroffene und Angehörige derzeit rund 100 Selbsthilfegruppen bzw. selbsthilfebezogene Initiativen zur gemeinsamen Bewältigung von Krankheiten sowie gesundheitlichen, psychischen oder sozialen Problemen. Eine Liste der Selbsthilfeangebote bietet die Internetseite der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) unter www.loerrach-landkreis.de/shg .

Die KISS ist ein Angebot des Landratsamts Lörrach. Sie leistet Unterstützungsarbeit für Selbsthilfegruppen und ihre Mitglieder, selbsthilfeinteressierte Bürgerinnen und Bürger sowie Fachkräfte aus dem psychosozialen und medizinischen Bereich. Daneben informiert die Kontaktstelle über Inhalte und Prinzipien der Selbsthilfe und unterstützt neue und bestehende Selbsthilfegruppen.