Glasfaserausbau in Grenzach-Wyhlen beginnt im Januar 2024

Zur Information der Anwohner hat der Zweckverband Breitbandversorgung Landkreis Lörrach gemeinsam mit der Gemeinde am 18.01.2024 eine Informationsveranstaltung ausgerichtet. Im Rahmen der Informationsveranstaltung wird der Glasfaserausbau im Landkreis Lörrach vorgestellt und die Anwohner über das Bauprojekt und den weiteren Ablauf der Baumaßnahmen informiert. „Die Informationsveranstaltung soll den Anwohnern Unterstützung in allen Bereichen des Glasfaserausbaus geben. Wir zeigen, wie es ablaufen wird und an wen man sich wenden kann.“, erklärte Paul Kempf, Geschäftsführer der Zweckverband Breitbandversorgung bei der Informationsveranstaltung.

Übersichtsplan Bauphasen Grenzach Steingasse Hörnle Solvayplatz

Bildunterschrift: Karte zu den Ausbauprojekten in Grenzach-Wyhlen

In den beiden Ausbaugebieten Hörnle und Steingasse haben die Bauarbeiten bereits im Januar begonnen. Der Baubeginn für das Ausbauprojekt am Solvayplatz ist für das 3. Quartal 2024 vorgesehen. Insgesamt werden in allen drei Ausbauprojekten mindestens 380 Hausanschlüsse errichtet. Jedes Haus in den Ausbaugebieten kann einen Anschluss an das Glasfaser-Netz erhalten, erklärte Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung Paul Kempf. Alle Eigentümer eines Gebäudes in den Ausbaugebieten wurden angeschrieben.

Die Tiefbauarbeiten in Grenzach-Wyhlen werden von den Baufirmen ALT GmbH aus Umkrich und Josef Schnell aus Efringen-Kirchen durchgeführt. „Wir sind für die Ausbauprojekte in Grenzach-Wyhlen in der glücklichen Situation mit zwei Baufirmen zusammenarbeiten zu können, die direkt im neuen Jahr mit den Bauarbeiten begonnen haben“, freute sich Paul Kempf. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass alle Anwohner zeitnah die Nutzungsvereinbarung beim Zweckverband Breitbandversorgung einreichen, um einen geregelten Ablauf des Bauprojektes zu ermöglichen, erklärte der Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung den Anwohnern. In einem zweiten Schritt erfolgt nach Abschluss der Tiefbaumaßnahmen das Einblasen der Glasfasern durch ein auf die Montage von Glasfasern spezialisiertes Unternehmen.

Somit wird die gesamte Bauzeit jeweils ca. 20-24 Monate betragen. Das Planungsbüro regioData aus Lörrach kümmert sich bei allen drei Ausbauprojekten um die Planung und Bauleitung.

Im Anschluss erfolgt die Abklärung der Hausanschlüsse, hierfür hat der Zweckverband das APM GLASFASER-ZENTRUM beauftragt. Mike Leonhardt von der Firma APM erklärte im Rahmen der Informationsveranstaltung wichtige Aspekte zur Hausanschlussabklärung. „Die Terminvereinbarung erfolgt durch das APM Glasfaser-Zentrum in Lörrach, alle Anwohner werden hierzu angerufen oder angeschrieben“, so Mike Leonhardt.

Die Inbetriebnahme ist für Ende 2025 vorgesehen. Rechtzeitig vor der Inbetriebnahme werden alle Anwohner durch den Zweckverband Breitbandversorgung kontaktiert und über die nächsten Schritte informiert.

Informationsveranstaltung_Grenzach

Bildunterschrift: Paul Kempf informierte die Anwohner über die wichtigen Aspekte beim Glasfaserausbau in Grenzach-Wyhlen

Zweckverband Breitbandversorgung