Glasfaser-Internet bald auch in Niedereggenen verfügbar

Die Informationsveranstaltung für die Anwohner im Ausbauprojekt fand am Mittwoch, 17.01.2024 in Niedereggenen statt. „Wir liegen großen Wert drauf, alle Anwohner vor Start der Bauarbeiten über das Projekt und die Baumaßnahmen in Ort zu informieren“ so Lisa Vogt vom Zweckverband Breitbandversorgung. Die Informationsveranstaltung bietet den Anwohnern Unterstützung in allen Bereichen des Glasfaserausbaus. In Niedereggenen waren zudem auch Ansprechpartner der beteiligten Firmen regioData und APM GLASFASER-ZENTRUM anwesend und beantworteten die Fragen der interessierten Anwohner.

Bürgermeister Dr. Christian Renkert eröffnete die Veranstaltung mit einer kurzen Begrüßungsansprache. Darin freute sich Bürgermeister Renkert über die gut besuchte Veranstaltung, welche das große Interesse am Thema Breitbandausbau widerspiegele. Er erklärte, dass der Zweckverband Breitbandversorgung ist Zusammenschluss aller 35 Städten und Gemeinden im Landkreis Lörrach mit dem Ziel die Glasfaser an jedes Haus im Landkreis zu bringen.

In Niedereggenen wird der gesamte Ort mit Glasfaser bis an jedes Haus erschlossen. Hierbei werden bis zu 150 Hausanschlüsse errichtet und bis zu 1,5 Mio. EUR in den Ausbau des Glasfasernetzes investiert. Ein Teil der Investitionssumme wird durch Fördermittel vom Land Baden-Württemberg gedeckt. Der nicht durch Förderung gedeckte Betrag wird vom Zweckverband Breitbandversorgung durch die Aufnahme von Krediten finanziert. Für die zum Betrieb übergebenen Hausanschlüsse erhält der Zweckverband eine Pacht des Netzbetreibers. Diese wird zur Refinanzierung von Zins, Tilgung und Abschreibung des Netzes eingesetzt.

Übersichtsplan Bauabschnitte Niedereggenen

Bildunterschrift: Karte zum Ausbauprojekt in Niedereggenen

Bei allen Ausbauprojekten des Zweckverbandes Breitbandversorgung erfolgt zuerst der Tiefbau. Hierbei werden die Leerrohre an jedes Haus verlegt. In einen zweiten Schritt erfolgt der Einzug der Glasfaser durch eine spezialisierte Glasfasermontagefirma.

Die Tiefbauarbeiten in Niedereggen werden von der Firma Peter Hoch GmbH aus Freiburg durchgeführt. „Wir freuen uns mit der Peter Hoch GmbH eine Baufirma gefunden zu haben, die bereits in den Startlöchern steht und zügig mit dem Ausbau beginnen wird“, so Lisa Vogt vom Zweckverband Breitbandversorgung.

Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass alle Anwohner zeitnah die Nutzungsvereinbarung beim Zweckverband Breitbandversorgung einreichen, um einen geregelten Ablauf des Bauprojektes zu ermöglichen, führte Lisa Vogt aus. Die Bauzeit wird ca. 20-24 Monate betragen. Planung und Bauleitung liegen in den Händen des Planungsbüro regioDATA GmbH aus Lörrach, welches bereits weitere Ausbauprojekte in Schliengen verantwortet.

Nachdem die Nutzungsvereinbarung beim Zweckverband eingereicht wurde, erfolgt die Abklärung der Hausanschlüsse. Hierfür hat der Zweckverband das APM GLASFASER-ZENTRUM Lörrach beauftragt. Mike Leonhardt, Mitarbeiter der Firma APM, erklärte im Rahmen der Informationsveranstaltung wichtige Aspekte zur Hausanschlussabklärung. „Bei diesen Termin werden alle Themen rund um den individuellen Hausanschluss besprochen “, so Mike Leonhardt. Er wies darauf hin, dass die Terminvereinbarung durch das APM GLASFASER-ZENTRUM erfolgt.

Die Inbetriebnahme ist für Ende 2025 vorgesehen. Rechtzeitig vor der Inbetriebnahme werden alle Anwohner durch den Zweckverband Breitbandversorgung kontaktiert und über die nächsten Schritte informiert.

Gefördert durch:

Logo Landesförderung Baden-Württemberg