Der virtuelle JobBus macht Halt in der Wiesentalschule Maulburg

Wie kann man sich bestimmte Ausbildungsberufe in der Praxis bei regionalen Arbeitgebern vorstellen? Welche Berufe gibt es überhaupt? Hautnah im Alltag vor Ort dabei zu sein ist in der Regel erst möglich, wenn man den Ausbildungsvertrag unterschrieben hat. Die Klasse 10a der Wiesentalschule Maulburg hat sich dem gewidmet und in Kooperation mit der Fachkräfteallianz Südwest das Projekt "Virtuelle JobBustour" umgesetzt. Dabei besuchten die Schülerinnen und Schüler Unternehmen und Einrichtungen in Maulburg und Umgebung und drehten Videos davon, wie sie Auszubildende und Angestellte zu ihren Ausbildungsberufen befragten. Diese praxisorientierten Einblicke per Videoclips sollen anderen Schülerinnen und Schülern bei der Berufsorientierung helfen. Zudem lernen sie Unternehmen und Einrichtungen als potentielle Arbeitgeber kennen. Die Videos sind über die Seite der Fachkräfteallianz Südwest einsehbar und können nun im gesamten Landkreis und darüber hinaus für die Berufsorientierung in anderen Schulen genutzt werden.

Den Schülerinnen und Schülern wurde ein Teilnahmezertifikat überreicht, unterzeichnet von Schirmherrin Landrätin Marion Dammann, Schirmherr Landrat Martin Kistler sowie vom Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Horst Eckert.

Die Unternehmensbesuche wurden in der Schule gut vorbereitet und durch Klassenlehrer Niklas Rausch und Vertreterinnen der Fachkräfteallianz begleitet. In Kleingruppen eingeteilt, überlegten sich die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Fragenkatalog und wiesen die Rollen von Interview- und Kameraführung sowie späterem Schnitt zu. Holzbau Blum, die Kindertageseinrichtung Wiesental, die Metzgerei Hug sowie das Landratsamt Lörrach stellten sich den Fragen der Jugendlichen und nutzten dabei die Chance, ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsberufe bekannt zu machen.

Die Videos samt Handlungsleitfaden und weiteren Materialien stehen HIER zur Verfügung.