Zukunftswald Schliengen

Die Sparda-Bank Baden-Württemberg fördert die Anpflanzung eines „Zukunftswaldes“ im Gemeindewald Schliengen. Der Forstbezirk Kandern organisierte die Pflanzung des Jungwaldes mit 2.000 heimischen Laubbäumen, darunter Eichen, Linden, Erlen und Nussbäume. Beim Ortstermin vergangene Woche bedankte sich Bürgermeister Dr. Christian Renkert für die finanzielle Unterstützung dieses nachhaltigen Zukunftsprojekts. Ein Sponsorenschild an der Pflanzfläche informiert nun über die Aktion.

Evelyn Hennig, Leiterin der Sparda-Filiale Lörrach, pflanzt eine kleine Eiche.

Laut Evelyn Hennig, Leiterin der Sparda-Bank-Filiale Lörrach, konnten in den letzten Jahren in Baden-Württemberg schon über 150.000 Bäume über den Gewinnsparverein der Sparda-Bank finanziert werden. Damit leiste die Bank einen substanziellen Beitrag für die nachhaltige Wiederbewaldung in der Region. Sie wurde selbst aktiv und pflanzte, unter fachkundiger Anleitung der Förster, exemplarisch eine Eiche. Die restlichen Bäumchen werden von den Forstwirten aus Schliengen gepflanzt.

Übergabe des Sponsorenschildes der Sparda-Bank von Evelyn Hennig (Leiterin Sparda-Bank-Filiale Lörrach) an die waldbesitzende Gemeinde Schliengen, vertreten durch Bürgermeister Dr. Christian Renkert. Weitere Teilnehmer: Franz Irrenberg, Schutzgemeinschaft

Bernhard Schirmer, Leiter des Forstbezirks Kandern, erläuterte, es gelte, einen zukunftsfähigen, trockenheitstoleranten Wald anzulegen. Nur durch einen stabilen Mischwald könnten die essenziellen Funktionen des Waldes für die Gesellschaft, wie die Bereitstellung von Erholungsraum, nachhaltige Holzgewinnung und die Sicherung von sauberem Trinkwasser langfristig gewährleistet werden. „Wir können sehr froh darüber sein, dass die Sparda-Bank als Genossenschaftsbank die Wiederbewaldung geschädigter Wälder unterstützt und damit eine weitgehende Verantwortung für den Wald und die Gesellschaft übernimmt“, so Schirmer.