Landkreis bringt ukrainische Geflüchtete im ehemaligen Parkhotel David in Lörrach unter

Das bereits länger leerstehende Parkhotel David in der Nähe des Lörracher Bahnhofsvorplatzes wird zur Gemeinschaftsunterkunft für ukrainische Geflüchtete. Der Mietvertrag für das Gebäude läuft zunächst bis Ende 2024.

Ab Mitte des Monats werden dort rund 80 Ukrainerinnen und Ukrainer untergebracht. Es handelt sich dabei vor allem um Menschen, die aktuell in anderen Gemeinschaftsunterkünften des Landkreises untergebracht sind. Diese können dann für die Unterbringung von neu in den Landkreis kommenden Menschen genutzt werden.

Wie in allen Gemeinschaftsunterkünften des Landkreises werden auch in der neuen Unterkunft eine Heimleitung und eine Sozialbetreuung vor Ort sein sowie ein Sicherheitsdienst, der rund um die Uhr anwesend ist.

Gemeinsam mit der Stadt Lörrach informiert der Landkreis die umliegenden Anwohnerinnen und Anwohner zusätzlich mit einem direkten Anschreiben.