Atzenbach bekommt Glasfaser an jedes Haus

Vor dem Start eines neuen Ausbauprojektes veranstaltet der Zweckverband Breitbandversorgung immer eine Informationsveranstaltung, in Zell-Atzenbach fand diese am 30.11.2023 statt. „Uns ist es wichtig alle Anwohner vor Start der Bauarbeiten über das Projekt und die Baumaßnahmen zu informieren“ so Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung Paul Kempf.  Ziel der Informationsveranstaltung ist es den Anwohnern Unterstützung in allen Bereichen des Breitbandausbaus zu geben, erklärte Paul Kempf.

Bürgermeister Peter Palme, begrüßte die Anwohner von Atzenbach mit einer kurzen Ansprache. In seiner Begrüßung freut sich Bürgermeister Palme über die gut besuchte Veranstaltung, welche das große Interesse am Thema Breitbandausbau widerspiegele. „Wir freuen uns, dass wir in Atzenbach nun auch schnelles Internet an jedes Haus erhalten“, so Palme. Der Ausbau in Zell ist bereits vorangeschritten: viele Ortsteile verfügen bereits über Internetgeschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit. Die Ortsteile Riedichen und Leisenberg werden derzeit ebenfalls mit Glasfaser an jedes Haus ausgebaut.

Paul Kempf, Geschäftsführer des Zweckverbandes Breitbandversorgung, erklärte die Ausbaumaßnahmen in Zell-Atzenbach. „Wir rechnen mit einer Bauzeit von 20-24 Monaten“, so Paul Kempf. Die Bauarbeiten in Atzenbach sollen im Frühling des neuen Jahres 2024 starten. In Zell-Atzenbach werden bis zu 200 Hausanschlüsse gebaut. Hierbei wird Atzenbach vollständig mit Glasfaser an jedes Haus erschlossen. Zusätzlich wird eine Verbindung nach Zell errichtet.

Planung und Bauleitung liegen in den Händen des Planungsbüro regioDATA GmbH aus Lörrach, welches bereits den Ausbau der weiteren Ortsteile von Zell verantwortet hat. Das ausführende Unternehmen soll Anfang 2024 feststehen.

Uebersichtplan_Zell-AtzenbachBildunterschrift: Karte zum Ausbauprojekt in Zell-Atzenbach

Im Rahmen der Informationsveranstaltung wurden die Bewohner von Zell-Atzenbach auch über die weiteren Schritte aufgeklärt. Alle Hauseigentümer im Ausbaugebiet haben vor der Veranstaltung bereits alle wichtigen Unterlagen vom Zweckverband Breitbandversorgung zugesendet bekommen. Hier war auch die Nutzungsvereinbarung enthalten. „Wir bitten alle Anwohner die einen Glasfaser-Hausanschluss möchten, die Nutzungsvereinbarung bis zum angegeben Fristende an den Zweckverband zurückzusenden“, so Paul Kempf bei der Informationsveranstaltung.

Im Anschluss erfolgt die Abklärung der Hausanschlüsse, hierfür hat der Zweckverband das APM GLASFASER-ZENTRUM Lörrach beauftragt. Mike Leonhardt, Mitarbeiter der Firma APM, erklärte im Rahmen der Informationsveranstaltung wichtige Aspekte zur Hausanschlussabklärung. „Die Terminvereinbarung erfolgt durch das GLASFASER-ZENTRUM in Lörrach, alle Anwohner werden hierzu angerufen“, so Mike Leonhardt.

Die Inbetriebnahme ist für Ende 2025 vorgesehen. Rechtzeitig vor der Inbetriebnahme werden alle Anwohner durch den Zweckverband Breitbandversorgung kontaktiert und über die nächsten Schritte informiert.

Infoveranstaltung_Zell-Atzenbach

Bildunterschrift: Bürgermeister Peter Palme und Paul Kempf (Zweckverband) und bei der Informationsveranstaltung in Zell-Atzenbach

Gefördert durch:

Logo Landesförderung Baden-Württemberg